Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Über dem Hafen wabert dichter beißender Qualm.

Gewaltige Rauchsäule in Mannheim

Es kann zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen in den Stadtteilen Neckarstadt, Luzenberg, Waldhof, Sandhofen, Schönau, Gartenstadt und Jungbusch kommen.

Es brennt bei einer Metall- und Schrotthandlung am Mannheimer Hafen. Das Feuer brach gegen 11.30 Uhr aus unbekannter Ursache bei der Firma Thyssen Sonnenberg aus. Das Feuer ist nach Polizeiangaben in einem Schutthaufen eines Recylinghofes ausgebrochen. Nach Angaben der Stadt brennt ein Metall-Kunststoff-Gemisch.

Erste Ergebnisse der Luftmessung durch die Feuerwehr!

Eine riesige Rauchwolke zieht seitdem über den Norden der Stadt. Die Feuerwehr ist mit Löschwagen und einem Löschboot im Hafen unterwegs, ein Messwagen der Mannheimer Feuerwehr kontrolliert derzeit die Luftwerte. Die Feuerwehr bittet die Anwohner Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das betrifft vor allem die Stadtteile Neckarstadt, Jungbusch, Lutzenberg, Gartenstadt, Waldhof, Sandhofen und Schönau. Hier hat sich auch ein übler Gestank ausgebreitet. Außerdem sollen alle die Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten. Die Löscharbeiten werden vermutlich noch einige Stunden andauern!
 

Wichtiger Hinweis für Schulen, KITAs und Eltern:

Schülerinnen und Schüler können planmäßig im Sinne des Schulbetriebs entlassen werden. Gleiches gilt für Kinder, die Kindertagesstätten besuchen. Die Schüler/Kinder sollten sich auf direktem Weg nach Hause begeben. Wo dies nicht sichergestellt werden kann, sollte ein Verbleiben in der Schule ermöglicht werden. Ein vorzeitiges Entlassen aus dem Schulbetrieb ist nicht notwendig.
 

Großbrand im Industriehafen in Mannheim
Großbrand im Industriehafen in Mannheim