Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In Heidelberg startet jetzt wieder der Selbstbehauptungskurs

Starke Frauen haben viele Gesichter

Sich wehren, Nein zu sagen, Grenzen zu setzen - das fällt vielen Frauen in Deutschland schwer.

Der "Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen" in Heidelberg bietet nun wieder Kurse zur Selbstbehauptung an. Darin lernen Frauen ab 18 Jahren die eigenen Grenzen kennen und wie sie diese deutlich machen. Es geht vor allem darum, das Selbstwertgefühl zu stärken. Im ersten Teil, dem psychologischen Teil, setzen sich die Teilnehmerinnen mit bestimmten Fragen auseinander. Fragen wie: "Warum fällt es mir schwer Grenzen zu setzen?" oder "Wieso fällt es mir so schwer nein zu sagen?". Im zweiten Teil geht es dann um Techniken und Tricks, die Teilnehmerinnen erlauben, in akuten Situationen handeln zu können. Ein Kurs geht sechs Stunden, aufgeteilt in zwei Abendverantsaltungen ab 18 Uhr. Die nächsten Termine finden am 3. und 4. April, 24. und 25. April, 6. und 9. Mai statt.