Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schneller und bequemer zum Arbeitsplatz kommen

Die Straßenbahn kommt auf das BASF-Gelände

Der Vertrag ist unterschrieben: Das Streckennetz der S-Bahn Rhein-Neckar wird ausgebaut und auch die BASF in Ludwigshafen ist jetzt angebunden.

Die neue Strecke auf dem Gelände der BASF SE soll insgesamt vier Kilometer lang werden. Dazu kommen noch zwei Kilometer Streckenabschnitt zwischen dem Ludwigshafener Hauptbahnhof und der BASF-Werkgrenze. Pendler sollen in Zukunft von kürzeren Reisezeiten und zusätzlichen Verbindungen profitieren, um schneller und bequemer den Arbeitsplatz zu erreichen. Laut Verkehrsminister Dr. Volker Wissing, sei der Vertrag auch Ausdruck der guten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit des Landes mit der Region und der BASF.

Die Bauarbeiten sollen das ganze Jahr 2018 andauern. Ende 2018 wird die neue S-Bahn-Verbindung dann in Betrieb genommen. Während der Bauzeit soll die Belastung für die BASF-Mitarbeiter so gering wie möglich gehalten werden.

Die Gesamtkosten sollen 21 Millionen Euro sein. Der Bund übernimmt davon 60 Prozent, das Land Rhein-Land-Pfalz 25 Prozent. 15 Prozent der Kosten trägt die BASF SE selbst und zusätzlich noch die Kosten der Planung.