Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kurze Untrebrechung nach Schiffsunfall

Drachenbootrennen in Ladenburg

Auf die Plätze, fertig, los! Beim Drachenbootrennen in Ladenburg am Neckar gehen dieses Wochenende rund 1000 Paddler an den Start.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen um 11 Uhr die ersten Boote an der Festwiese in Ladenburg ins Wasser. Immer drei Drachenboote treten jeweils in einem Lauf gegeneinander an. Die Gruppe mit der schnellsten Zeit auf der Strecke von 250 Metern qualifiziert sich dann für die nächste Runde. Doch es geht nicht nur um den sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem um ganz viel Spaß. Das sieht man besonders an den bunten Kostümen, die Gruppen haben hier ihre ganze Kreativität gezeigt. Da findet man zwischen den Zelten zum Beispiel die Bewohner der Unterwasserwelt von Sponge Bob, Figuren aus der Serie Fred Feuerstein oder die Chaos Queens - eine reine Mädelsgruppe in pinken Kostümen und Lockenwicklern im Haar.

Einen kleinen Schockmoment gab es dann um kurz nach 12 Uhr: Ein Frachtschiff rammte bei der Durchfahrt einen Pfeiler der Neckarbrücke, wodurch die Fahrerkabine des Schiffs abgerissen wurde. Das Rennen musste daraufhin unterbrochen werden. Der Schiffverkehr kam zum Erliegen und alle Teilnehmer wurden mit ihren Booten aus dem Wasser geholt. Trotz der ungeplanten Pause, hat die Stimmung aber nicht gelitten. Es wurde weiter gesungen und getanzt und nach knapp 30 Minuten ging es dann auch schon weiter.

Nach der Preisverleihung für die besten Kostüme, steigt dann heute Abend auf der Festwiese in Ladenburg die legendäre Beachparty. Morgen werden noch die Hoffnungs- und Finalläufe bestritten. Zum Abschluss findet die Siegerehrung aller Klassen statt. 

In unserer Bildergalerie findest Du die schönsten Kostüme und Eindrücke vom Drachenboot Event in Ladenburg.