Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
83Jähriger aus versinkendem Auto geholt

Lebensrettende Nachbarschaftshilfe

Riesenglück hatte ein 83jähriger Rentner in Waldsee bei Ludwigshafen. Als sein Auto nach einem Fahrfehler im Wolfgangsee landete, kam ihm sein Nachbar grade noch rechtzeitig zu Hilfe. Kurz bevor das Auto des Rentners im Wasser versank, holte ihn der 42Jährige heraus.

Der Rentner war mit seiner Frau zu seinem Wochenendgrundstück am Wolfgangsee, wo die Ehefrau im Eingangsbereich ausstieg. Beim anschließenden Parken des Pkw gab der 83-Jährige an einem Erdhügel wohl zu viel Gas. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, schoss über den Uferbereich und landete im angrenzenden Wolfgangsee. Beim Versuch sich aus dem sinkenden Fahrzeug zu befreien, blieb der Rentner mit den Füßen am Lenkrad hängen. Kinder eines Nachbarn machten ihren Vater auf das Unglück aufmerksam. Dieser eilte dem Rentner sofort schwimmend zur Hilfe. Es gelang dem 42Jährigen die Füße aus dem Lenkrad zu befreien, den Fahrer über das Seitenfenster aus dem Auto zu ziehen und diesen an Land zu bringen. Kurz darauf war der Wagen vollständig versunken. Der Rentner blieb glücklicherweise unverletzt.

Das Auto des Mannes musste später mit schwerem Gerät geborgen werden. Taucher hatten das Fahrzeug zuvor rund 40 Meter vom Ufer entfernt auf dem Dach liegend geortet.