Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Brückenabriss über der A5 früher beendet

Seit Freitagabend war die A5 zwischen der Anschlussstelle Heidelberg/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz Heidelberg bereits in beiden Richtungen voll gesperrt.

Die Bauarbeiten an der in die Jahre gekommen Brücke zwischen Heidelberg-Pfaffengrund und Eppelheim lief reibungslos. Man war sogar schneller fertig als geplant. Statt 22 Uhr hatten die Autofahrer schon um 15 Uhr wieder freie Fahrt. 
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde nach der Autobahnsperrung um 22 Uhr unter der Brücke ein „Fallbett“ aus Sand und Kies aufgeschüttet, das soll die Fahrbahn u.a. vor herabfallenden Betonbrocken geschützt. Daraufhin wurde der Oberbau der Brücke vollständig abgerissen. Im Verlauf des Samstagvormittags wurde mit dem Abbruch der Widerlager auf beiden Seiten der Brücke begonnen. Die 80 Jahre alte Brücke muss weichen, weil hier gerade eine neue bebaut wird. Im Zuge der Bauarbeiten wird die Straßenbahntrasse auf der Brücke und bis zur Kreuzung Hilda-/Hauptstraße in Eppelheim zweigleisig ausgebaut. Das verbessert die Leistungsfähigkeit der gesamten Strecke. Der Neubau der Autobahnbrücke wird voraussichtlich bis Ende 2018 dauern.