Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Trafoturm wird zu Bücherparadies

Leseratten haben in Bargen ab heute einen neuen Lieblingsplatz.

Alte Telefonzellen, ausrangierte Kommoden oder sogar ein Kühlschrank. In Heidelberg, Freiburg oder Pforzheim stehen sie schon, die offenen Bücherregale. Hier können Sie einfach Ihr Buch hinbringen und sich ein anderes mitnehmen. In dem kleinen Örtchen Bargen bei Sinsheim fällt das Regal etwas größer aus, hier hat der Bürgerverein einen alten Trafoturm zu einem Bücherturm umgestaltet. In mühevoller Handarbeit haben hier Ehrenamtliche den Turm verputzt, bemalt und ein Regal hineingebaut. Besonders schnuckelig sind die vielen Details an der Außenwand. Hier zieren viele Bilder von Sagen über den Ort die Fassade. Initiiert hat den Umbau Julian Emmerich. Der Doktorand, konnte einfach nicht zusehen, wie der Turm abgerissen wird, sagte er: „Also vor einem Jahr war das wirklich noch eine Bruchbude, da ist der Putz von den Wänden abgefallen.“ Der Turm liegt Julian am Herzen, weil er nicht weit davon aufgewachsen ist. „Meine Oma wohnt genau hier gegenüber. Von ihrem Balkon aus kann sie auf den Turm schauen“, erzählt er. Besonders stolz ist er auf die ganzen freiwilligen Helfer: „Am Anfang waren viele noch etwas skeptisch und haben immer geschaut, was wir hier so machen. Als sie gemerkt haben, dass das hier vorwärts geht, kamen immer mehr und haben gefragt, ob sie uns helfen können. Das war einfach toll.“ Und weil so ein Turmkauf und die Renovierung nicht ganz billig waren, schickte Julian die Rechnung der Notarkosten an Radio Regenbogen – und hatte Glück, wir haben seine Rechnung gezogen. Schnell war er am Telefon und hat uns gleich zur Einweihung eingeladen. Hier haben wir auch gleich den Scheck in Höhe von 280 Euro überreicht.

Hier geht's zum Video vom Bücherturm in Bargen!