Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Und hier wird er basteln, kleben und zeichen!

Hoher Besuch in Mannheim: Bundespräsident Steinmeier kommt!

Es ist ja nicht alltäglich, dass in Mannheim ein Staatsoberhaupt zu Besuch ist! Bundespräsident Steinmeier wird die Quadratestadt besuchen, um die neugebaute Kunsthalle am Wasserturm ganz offiziell zu eröffnen. Natürlich wird er sich noch ins goldene Buch eintragen, aber davor ...

... wird er ein bisschen Pikasso spielen. Mit den Schülern der Kunsthallen AG der Johannes-Kepler-Grundschule. Die kommt er näcmlich besuchen und dafür haben sich die Kiddis was einfallen lassen. Viel verraten haben sie nicht, nur soviel: Es wird gezeichnet und geklebt! 

Da freut sich bestimmt auch Ehegattin Elke Büdenbender, sowie Ministerpräsident Kretschmann und Oberbürgermeister Kurz. Sie alle werden nämlich mit an der Seite von Bundespräsident Steinmeier malen. Nach der Kunststunde steht dann noch Ausstellung auf dem Ablaufplan. Hier zeigen dann die AG-Schüler vom letzten Jahr ihre Werke. 

Also Mannheim bietet der Hogh-Society der Politik jede Menge Kunst und Unterhaltung. 

Die Schüler wussten erstmal nicht wer überhaupt kommt, hat uns Lehrerin Lena Arai erzählt: 

Also wir haben zuerst immer nur gesagt: 'Es kommt hoher Besuch'. Und dann haben die Kinder erstmal so ein bisschen geraten, wer könnte es sein. Und dann kam Justin Bieber oder auch Trump. Und als wir dann aber gesagt haben der Bundespräsident kommt, dann haben wir auch Fotos gezeigt und auch ein bisschen was dazu gesagt und dann haben sie sich gefreut. 

Auch die Lehrer und Eltern freuen sich über den besonderen Gast. Wobei es für Schulleiterin Angela Speicher auch ein bisschen Arbeit war: 

Die Organisation ist gewaltig. Einfach im Vorfeld die ganzen Briefe rauszugeben, die ganzen Menschen informieren. Aber, es lohnt sich! So eine Ehre, dass man in den Mittelpunkt gestellt wird, dass der Bundespräsident und der Ministerpräsident und der Oberbürgermeister zu Besuch kommen ... das kann man sich nicht entgehen lassen.

Von 14 bis 15 Uhr, also eine Stunde lang, werden Bundespräsident, Ministerpräsident und Oberbürgermeister wieder die Schulbank drücken.