Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Was bläst die BASF denn da in die Luft?

Gelb-braune Wolke über der BASF

Ab Montag hängt eine gelblich-braune Wolke über Ludwigshafen - hier lest ihr was da drin ist

Was ist das denn bitte? Das fragen sich viele, die die bedrohlich gelblich-braune Wolke über der BASF am Montag sehen werden. Doch der Ludwigshafener gibt vorab Entwarnung. Das ist eine sogenannte Abgasfahne. Sie besteht aus Stickoxiden. Das klingt doch genauso wie das Gift in den Abgasen von Dieselauto? Das ist es auch, es soll aber keine Gefahr für die Bevölkerung bestehen und vorerst auch nicht mit einer Geruchsbelästigung einher gehen. Noch die ganze Woche wird die Wolke über der BASF in Ludwigshafen schweben. So lange dauern nämlich die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Abgassystem. Die BASF bittet ihre Nachbarn um Verständnis.