Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zehn davon schwer!

UPDATE: Busunglück in Eberbach - 48 Menschen verletzt!

Diese Nachricht erschütterte am Dienstagmorgen Baden und die Pfalz. Ein Schulbus ist dort in die Hauswand eines Geschäftes gekracht.

+++ UPDATE 12:00 UHR +++ Was wir bisher wissen! +++

+++ UPDATE 10:00 UHR +++

Bei dem Großeinsatz war ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Ein weiterer war ebenfalls vor Ort, war aber lediglich auf Bereitschaft dort. Dazu kamen zehn Rettungswägen und 24 Beamte der Polizei. Neben den insgesamt 150 Rettungskräften waren auch Seelsorger vor Ort, die die Rettungskräfte und Angehörigen der Kinder betreut haben. Für die Eltern der betroffenen Kinder wurde eine Sammelstelle in Eberbach eingerichtet. Diese befindet sich bei den Stadtwerken in der Güterbahnhofstraße.

Lebensgefährliche Verletzungen bei den Kindern im vorderen Bereich können nicht ausgeschlossen werden.

Der Busfahrer gehört zu den Verletzten und befindet sich im Krankenhaus. Zu der Unfallursache konnte dieser noch nicht befragt werden.

+++

Nach bisherigen Erkenntnissen sind bis zu 48 Kinder und Erwachsene bei dem Busunglück verletzt, zehn davon schwer. Warum der Bus in die Hauswand fuhr, ist noch nicht klar. Die Untersuchungen zu dem Unfall in Eberbach laufen auf Hochtouren.

Laut Polizeiangaben war der Schulbus voll besetzt und ist offenbar ungebremst in die Hauswand gekracht. 

Anwohner werden gebeten, die Unfallstelle zu meiden und die Rettungs- und Bergungskräfte ungestört ihre Arbeit machen zu lassen.