Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Sonntag wird ein Funkturm auf ehemaligen Benjamin Franklin Kasernengelände gesprengt

Sprengung in Mannheim: da wird es laut

FRANKLIN Funkturm in Mannheim wird gesprengt

Am Sonntag, den 21.01. wird es laut im Nordosten Mannheims. Der Funkturm an der Birkenauer Straße auf dem ehemaligen Benjamin Franklin Kasernengelände wird gesprengt. Um 12:30 Uhr solls knallen. Das ist mindestens in Käfertal, Gartenstadt und Vogelstang zu hören. Im Laufe des Vormittags wird ein Radius von 300 Metern rund um den Funkturm evakuiert. Das bedeutet für Autofahrer: Sperrung der Bensheimer Straße ab der Kreuzung Wasserwerkstraße und der Borkenauer Straße ab Kreuzung Bensheimerstraße bis zum Platz der Freundschaft. Und für alle, die mit öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind ist wichtig, dass die Straßenbahnlinie 5 zwischen dem Bahnhof Käfertal und der Haltestelle Freundschaftsplatz am Sonntag zwischen 12:00 Uhr und 13:10 Uhr nicht fährt. Ein Ersatzbus ist aber eingerichtet. Das Spannende: wer sich den großen Knall angucken will, kann das tun! Ein sicherer Bereich für Zuschauer ist bei der ehemaligen Elementary School eingerichtet. Da kommt ihr über die Wasserwerkstraße hin. Für alle Tierfreunde sei gesagt: Der Falkenhorst, der am Funkturm war, ist im Vorfeld schon umgesiedelt worden. Durch die Sprengung können auf den Baufeldern der ehemaligen Funari Barracks dann die bereits geplanten Neubauprojekte im Frühjahr nächsten Jahres starten.

Die Sprengung wird von uns live auf Facebook übertragen!