Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sprengung verläuft wie geplant

BUMM! Funkturm in Mannheim gesprengt

In Mannheim ist heute auf dem FRANKLIN-Gelände der Funkturm der ehemaligen Funari Barracks gesprengt worden. Viele Zuschauer sahen sich das Spektakel aus nächster Nähe an.

Um 12:43 war es dann geschehen. Mit einer fast viertelstündigen Verspätung wurde der Funkturm der ehemaligen Funari Barracks gesprengt.

"Im Prinzip läuft es ab wie bei einer Baumfällung. Wir schlagen eine Kerbe in den Turm, sodass der Sprengstoffaufwand so gering wie möglich bleibt", erlärte Projektleiter André Michael Schewcow unmittelbar nach der Sprenung. "Die letzte verbleibende Stütze sprengen wir dann weg. Der Turm fällt dann in die von uns gewünsche Richtung." Der Plan ging perfekt auf. Die zahlreichen Schaulustigen, einige von ihnen haben selbst auf dem Gelände gearbeitet, zeigten sich begeistert von dem Spektakel.

In der Zwischenzeit ist der Bereich rund um den Turm in einem 300-Meter-Radius gesperrt und evakuiert worden. Auch der Straßenbahnbetrieb war betroffen und musste kurzzeitig aussetzen.

Auf dem Gelände soll unter anderem ein Studentenwohnheim entstehen. Baustart ist Frühjahr 2018.