Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei meldet mehrere Tote

Vollsperrung der A5 nach schwerem Unfall

Auf der A5 zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Walldorfer Kreuz ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Die Autobahn musste voll gesperrt werden. Ein Rettungshubschrauber ist im Anflug.

+++UPDATE+++

Nun herrscht traurige Gewissheit: Der Unfall kostete vier Menschen das Leben.

Gegen 14.45 Uhr kam es auf der Gegenfahrbahn zu einem "Gaffer-Unfall". Insgesamt drei Auffahrunfälle mit sieben Fahrzeugen sind das Ergebnis. Drei Menschen wurden dabei verletzt. Die beiden rechten der drei Fahrstreifen sind blockiert. Der dadurch entstandene Rückstau erstreckt sich bis auf die A6 aus Richtung Mannheim auf der Überleitung zur A5 in Richtung Karlsruhe.
 

 
Der Unfall ereignete sich gegen 14.15 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer eines Sattelzuges auf dem rechten von drei Fahrstreifen verkehrsbedingt anhalten müssen. Zwei Autos dahinter hielten ebenfalls an. Der Fahrer eines nachfolgenden Sattelzuges konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und schob beide Autos unter den stehenden Sattelzug.

In den beiden Fahrzeugen verstarben mehrere Personen. Die genaue Anzahl steht noch nicht fest. Eine Frau konnte schwerverletzt geborgen werden. Alle Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. Derzeit seien ein Rettungshubschrauber, fünf Rettungsfahrzeuge, zwei Notärzte, zwölf Rettungssanitäter, zwei Feuerwehrzüge mit insgesamt 30 Feuerwehrmännern aus Kronau und Waghäusel im Einsatz, meldet die Polizei Mannheim.