Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
15- und 16-Jährige verantwortlich für zahlreiche Diebstähle und Einbrüche

Sinsheim: Haftbefehl für zwei jugendliche Diebe

Seit Anfang Februar stehen zwei Jugendliche im dringenden Verdacht in Sinsheim und Umkreis mehrere Diebstähle und Einbrüche begangen zu haben.

Wegen mehreren Diebstählen und Einbrüchen in Sinsheim und Umgebung werden nun ein 15- und ein 16-Jähriger gesucht. Die beiden sollen seit Anfang Februar mehrere Straftaten begangen haben. Eine davon am 8.Februar. Da sollen die beiden versucht haben mit Hämmern die Scheibe eines Juweliers in der Bahnhofstraße einzuschlagen. Ihr Ziel war so viel teuren Schmuck wie nur möglich zu erbeuten. Daraus wurde allerdings nichts, denn sie hatten den Alarm ausgelöst. Die beiden Jungs mussten flüchten. Allein dabei entstand schon ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Doch die zwei Diebe werden noch wegen drei weiteren Taten gesucht. Zwei davon in ein und demselben Drogeriemarkt in der Bahnhofstraße. Dort haben sie hochwertige Parfums im Wert von über 2.000 Euro geklaut. In einem Fall wurden sie von einer Mitarbeiterin erwischt. Doch das kümmerte den 16-Jährigen recht wenig. Er schubste die Frau einfach zu Boden. Hauptsache er konnte seine Beute behalten und flüchten. Bei der vierten Tat der beiden Jungs brachen sie in eine Lounge-Bar am Karlsplatz ein. Dort haben sie E-Zigaretten und Zubehör im Wert von rund 2.000 Euro mitgehen lassen. Der 16-Jährige soll noch dazu auch alleine noch weitere Diebstähle begangen haben. Auf die Spur kam die Polizei durch Videoaufnahmen und Zeugenaussagen. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden Teile der Beute gefunden. Bereits am vergangenen Wochenende mussten die beiden Diebe vor Gericht antreten. Jetzt wurde ein Haftbefehl gegen die beiden erlassen. Dabei sind die Jungs eingeknickt und haben Teile ihrer Taten gestanden. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.