Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Serie der Diebstähle aus Fahrradkörben geht weiter

Drei Fahrradkorb-Diebstähle in Heidelberg

Schon wieder kam es zu Fahrradkorb-Diebstählen. Dieses Mal gleich drei Stück am Mittwochnachmittag in Heidelberg.

Am Mittwochabend gab es schon wieder Fahrradkorb-Diebstähle in der Metropolregion. Sogar gleich drei Stück im Heidelberger Stadtgebiet. Alle drei Opfer hatten ihre Taschen oder Rucksäcke lose in ihren Fahrradkörben transportiert. So schafften es die Diebe, sich die Wertsachen in einem unbemerkten Augenblick zu schnappen. In den Taschen waren die Geldbeutel mit Bargeld und Ausweisen. Aber auch Handys und andere Wertsachen. In einem Fall hatte eine Frau sogar die Tageseinnahmen einer Bäckerei in ihrem Fahrradkorb. Deswegen liegt der Gesamtschaden bei über 500 Euro. Alle drei Opfer waren in der Nähe des Bahnhofs Südstadt/Weststadt unterwegs. Einer 59-Jährigen fielen gegen 19:00 Uhr zwei jugendliche Radfahrer auf. Diese waren im Bereich Liebermann-/Rohrbacher Straße mit ihren Rädern unterwegs. Beide fuhren ohne Licht. Kurz darauf fehlte die Tasche der 59-Jährigen. Einer der Täter war ca. 16-18 Jahre alt, leicht stämmige Statur, schwarze Haare und dunkler Teint. Sein Mountainbike hatte breite Reifen. Alle drei Opfer zeigten die Vorfälle an. Laut einer Geschädigten müsste "ihr" Diebstahl von einer Passantin im Bereich Phillip-Otto-Runge-/Römerstraße beobachtet worden sein. Diese wie auch sonstige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen. 
 
Aufgrund der aktuellen Situation weist die Polizei erneut daraufhin hin, dass Radfahrer KEINE Wertgegenstände, wie Taschen mit Geldbeutel, persönlichen Papieren, Handys, Tablets oder Laptops im Fahrradkorb deponieren sollten.
 - Wertgegenstände sollten immer möglichst eng am Körper getragen
     werden.
 - Nutzen Sie die Möglichkeit am Lenker angebrachter Fahrradkörbe.