Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kurdische Demonstranten sagen „Nein zum Krieg“

Kurdendemo in Mannheim

„Nein zum Krieg!“ – unter diesem Motto liefen am Samstag rund 700 kurdische Demonstranten durch die Mannheimer Innenstadt. Der Marsch führte vom Schloss über die breite Straße zum alten Meßplatz.

Die Eröffnung der Demonstration fand um 13 Uhr auf dem Ehrenhof den Mannheimer Schlosses statt. Protestiert wurde ab 13Uhr30 einerseits gegen den Einmarsch in das nordsyrische Afrin. Andererseits sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen Krieg und gegen die andauernden Rüstungsexporte an die Türkei. Mit lauten Sprechchören und schwenkenden Fahnen zogen die Demonstranten durch die Straßen. Begleitet wurde das Ganze von mehreren hundert Einsatzkräften der Polizei. Die Demo verlief friedlich in der Mannheimer Innenstadt. Die öffentliche Sicherheit und Ordnung wurde durch die Protestierenden nicht gefährdet. Es kam lediglich zu einer kleinen Auseinandersetzung auf dem Paradeplatz. Durch das Zeigen eines Grußes sind einige Versammlungsteilnehmer provoziert worden. Der Provokateur ist von der Polizei - nicht ganz widerstandsfrei - in Gewahrsam genommen worden.
Am Donnerstagabend haben türkische Truppen die Stadt Afrin mit Artillerie beschossen. Schon in der Nacht zum Freitag ist es deshalb in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs zu Ausschreitungen gekommen. Rund 40 Kurden hatten sich hier zu einer Spontandemo versammelt.
Rund 700 kurdische Demonstranten zogen am Samstag durch die Mannheimer Innenstadt.
Es wirkte schon etwas bedrohlich, wie die Demonstranten mit lauten Sprechchören und schwenkenden Fahnen durch die Mannheimer Innenstadt ziehen – „Solidarität mit Afrin!“ riefen die Demonstranten immer wieder.
Und Afrin war nicht das einzige Thema auf der Kurdendemo in Mannheim. Protestiert wurde vor allem auch gegen Krieg und gegen Rüstungsexporte an die Türkei.
Auch die Partei „Die Linke“ war an der Demonstration beteiligt, um gegen andauernde Rüstungsexporte an die Türkei zu demonstrieren.
Während der Demonstration zwischen 13Uhr und 15Uhr30 ist es außerdem zu Verkehseinschränkungen zwischen dem Mannheimer Schloss und dem Meßplatz gekommen. Die Bismarckstraße musste im Bereich des Schlosses kurzfristig gesperrt werden.