Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Programm des Heidelberger Schlosses wird dieses Jahr kulinarisch

Schloss Heidelberg lädt zum historischen Dinner

Speisen und Trinken wie Kurfürsten und barocke Damen

Das Schloss Heidelberg, mit weit über einer Million Gästen erneut das besucherstärkste historische Monument in Baden-Württemberg, startet in die Saison: Am 15. April findet das traditionelle „Frühlingserwachen“ statt. Außerdem eröffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten im Mai ihr Themenjahr „Von Tisch und Tafel“ mit einem vielfältigen Führungsprogramm und Veranstaltungen. Zum Beispiel einem Gourmetfestival und einem Picknick im Hortus Palatinus.
 
Frühlingserwachen am 15. April 2018

Mit dem „Frühlingserwachen“ starten die Staatlichen Schlösser und Gärten in Schloss Heidelberg traditionell in die Saison. Wie immer kannst Du an diesem Sonntagnachmittag die neuen Führungen testen. Entsprechend dem Jahresthema „Von Tisch und Tafel“ sind die Besucher an der Tafel von Kurfürst Ottheinrich zu Gast oder erfahren etwas über die geliebten „teutschen Speisen“ der Liselotte von der Pfalz. Das Programm spielt beim „Frühlingserwachen“ in fast allen Bereichen des Schlosses. Im Königssaal etwa wird es höfische Tänze zum Mitmachen geben. Im Schlosshof tritt ein Gauklerduo auf. Mitreißenden Swing gibt’s im Königssaal. Traditionelle österliche Basteleien zum Mitmachen bieten die Kulturlotsen Bern im Kinderzelt an. Für den kulinarischen Rahmen sorgt die Schlossgastronomie um Martin Scharff mit einem besonderen Angebot zum Frühlingserwachen. Wie immer ist an diesem Tag, am Sonntag, 15. April, der Eintritt in den Schlosshof von 12 bis 17 Uhr frei. Als Extra gibt es die Fahrt mit der Bergbahn an diesem Nachmittag ebenfalls gratis.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Von Tisch und Tafel: essen und trinken als Jahresthema

Im Jahr 2018 steht das „Essen und Trinken in Schlössern, Klöstern und Burgen“ im Mittelpunkt. Das Themenjahr „Von Tisch und Tafel“ wird nicht nur über die Ernährung durch die Jahrhunderte gesprochen, sondern es wird auch geschlemmt. Beim „Gourmetfestival“ am 20. April versammeln sich sechs Sterne- und Spitzenköche und drei Staatsweingüter im Schloss. Sie servieren ein fünfgängiges Menü. „Damit können wir unseren Besuchern einen exquisiten Auftakt zu unserem Themenjahr bieten“, freut sich Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen  Schlösser und Gärten. Auch das Sommerfest am 10. Juni orientiert sich am Themenjahr: Ein „Romantisches Picknick“ im Hortus Palatinus mit Musik und buntem Kinderprogramm lädt zum Genuss im Schlossgarten ein. Mehr Veranstaltungen im Heidelberger Schloss findest Du hier.