Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vier Ehepaare ziehen zusammen

In Ludwigshafen gibt es jetzt eine Alters-WG

„Was machen wir wenn die Kinder aus dem Haus sind?“ Auf diese Frage hat eine Gruppe von vier Ehepaaren aus Ludwigshafen-Oggersheim eine eigene Antwort gefunden: „Wohnen mit Freu[n]den“, ein Wohnprojekt das den Bewohnern das Älterwerden erleichtern soll.

Die Idee dahinter besteht schon seit über vier Jahren und in ein paar Wochen wird der Grundstein für das 2,4 Millionen schwere Projekt gelegt. Radio Regenbogen hat mit zwei der zukünftigen Bewohnerinnen gesprochen, Margit Hey-Sparn und Angelika Schmidt-Jung. Sie wollen die Einsamkeit, die alte Menschen heute erleben und irgendwann ins Pflegeheim treibt, anders gestalten. Die Gruppe hat in der Hauptstraße in Oggersheim ein großes Grundstück gekauft und das alte Haus darauf größtenteils abgerissen. In einem Neubau werden acht Wohneinheiten entstehen, die zwischen 65 und 90 Quadratmeter haben und barrierefrei zu erreichen sein werden. In einem noch bestehenden Gebäude im hinteren Teil des Geländes wird ein Gemeinschaftsbereich entstehen. „Das muss ein Raum sein, der gut geplant sein muss, sodass jeder da gerne hin geht, auch wenn er da mal alleine sitzt“, sagt Margit Hey-Sparn, die zusammen mit Angelika Schmidt-Jung für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts verantwortlich ist.
Nicht nur für die Bewohner des Wohnprojekts sollen die Gemeinschaftsräume einen Nutzen haben: auch gemeinsame Aktionen mit der örtlichen Stadtteilbibliothek und anderen Einrichtungen sind geplant. Margit Hey-Sparn sagt, das Haus ist auch „offen für Menschen die mal spontan vorbei kommen wollen“.  Momentan suchen die Bewohner noch zwei Paare, die die letzten Wohnungen beziehen sollen. „Wir würden uns freuen wenn sich Leute für unser Projekt interessieren, entweder zum Einziehen oder eben auch um Kontakte zu knüpfen“, sagt Angelika Schmidt-Jung. „Wir wünschen uns aufgeschlossene Menschen, Menschen die bereit sind sich in eine Gemeinschaft einzubringen.“
Weitere Informationen über das Projekt und die Bewohner finden Sie unter http://wohnenmitfreunden-lu.de/.