Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Pflasterarbeiten in der berühmten Shopping-Meile sind zur Hälfte erledigt

Mannheimer Planken: es geht voran

Auf dem Foto stand der Umbau der Planken noch ganz am Anfang. Inzwischen ist die Hälfte der Maßnahmen geschafft

Die Pflasterarbeiten auf den Mannheimer Planken schreiten voran - mehr als die Hälfte der Arbeiten seien bereits geschafft, das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Nach der Wiederaufnahme der Bautätigkeiten zu Beginn des Jahres seien vor allem die Flächen fertig gestellt worden, auf denen Cafés und Eisdielen ihre Gäste bewirten. Noch vor dem Stadtfest soll mehr als die Hälfte der Flächen auf der P-Seite der Planken fertig gepflastert und begehbar sein. Bis zur abschließenden Bepflanzung der Baumstandorte im Herbst, schmücken seit Mittwoch außerdem Palmen die Baumstandorte und schützen gleichzeitig die neu hergestellten Pflanzquartiere.

Ende Mai stehen noch letzte Arbeiten am Gleispflaster an. Die sollen am verlängerten Wochenende von Donnerstag, 31. Mai, bis Montag, 4. Juni, stattfinden. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 6 und 6A fahren in diesem Zeitraum nicht. Über Umleitungen für die Zeit der Teilstreckensperrung werde nach Angaben der Stadt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zeitnah informieren.

Ende Juni wird außerdem das Infobüro im Quadrat O 2 schließen. Seit im November 2017 die Stadtbahn auf den Planken wieder in Betrieb ging, sei die Besucherzahl auf rund 20 Prozent zurückgegangen. Alle Infos zum Bauprojekt findest du hier.