Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Transport auf Lastenrädern

Mehrweg-Weihnachtsbäume in der Freiburger Innenstadt

24 Weihnachtsbäume auf Fahrrädern - die wurden heute durch die Freiburger Innenstadt transportiert.

Hintergrund ist eine Aktion der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, die von der Stadt unterstützt wird. Dabei geht es um Tannen in Töpfen, die nach Weihnachten wieder eingepflanzt werden können. Paten dafür sind mehrere Geschäfte und die Jugendherberge.
Laut dem EHI Retail Institut stehen jedes Jahr bundesweit 29 Millionen Bäume in unseren Wohnzimmern, die nach durchschnittlich zwei Wochen entsorgt werden.
Wer als Freiburger noch einen klimafreundlichen Weihnachtsbaum bei sich aufnehmen möchte, kann bei einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Bäume werden auf Wunsch nach der Weihnachtszeit wieder kostenlos abgeholt.
Weitere Infos unter www.mehrweg-weihnachtsbaum.de
Fotos: Stadt Freiburg