Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Meterhohe Rauchwolken über der Stadt!

Großbrand im Solarinfocenter in Freiburg

Von Weitem war schon die riesige Rauchwolke zu sehen, die das Gebäude des Solarinfocenters in der Neuen Messe, einhüllt.

Es war ein Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte - am Vormittag hat es im Freiburger Solarinfocenter in der Nähe des Messegeländes gebrannt. Das Feuer war in einem Labor ausgebrochen, hier waren Rohre mit Chemikalien durchgebrannt. Vier Feuerwehrleute wurden verletzt. Passiert ist es beim Löschen im Gebäude. Die Schadstoffe in der Luft mischten sich ins Löschwasser, und das lief den vier Feuerwehrmännern in den Nacken. Zwei von ihnen müssen deshalb im Krankenhaus behandelt werden. Der Brand ist gelöscht, die Feuerwehr bleibt trotzdem noch da, damit sich nicht noch irgendwo Glutnester entzünden können. In dem Gebäude sind mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, sie können frühestens am Dienstag wieder an ihre Arbeitsplätze. Zuerst muss geklärt sein, welche Chemikalien ausgetreten sind. Außerdem untersucht ein Brandsachverständiger, wie es zu dem Feuer kommen konnte. Der Schaden geht in die Millionen. Der weiträumig abgesperrte Bereich soll zwischen 17 und 18 Uhr wieder freigegeben werden.