Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wanderweg für Familien mit Infos und Grillplatz

Wolfspfad wird am Nachmittag in Höchenschwand eröffnet

Er hat Rotkäppchen und die sieben Geißlein verschlungen - aber ist der Wolf wirklich so gefährlich? Um das zu erfahren, können wir jetzt nach Höchenschwand im Südschwarzwald fahren.

Um 16 Uhr wird hier der Wolfspfad eröffnet. Er ist vier Kilometer lang, also auch für Kinder gut zu schaffen. Zwischendurch gibt es mehrere Stationen, an denen erzählt Wolfsmaskottchen Lupus, wie er mit seiner Familie lebt und was er am liebsten frisst. Er erklärt auch, wie wir uns leise anschleichen können und vielleicht hören wir ihn auch auf seinem Felsen heulen. Und für die Pause zwischendurch gibt es eine Wolfshütte mit Grillplatz, Tischen, Bänken und einer überdachten Terrasse. Wer länger als vier Kilometer unterwegs sein will, kann auf dem Wolfssteig von Höchenschwand zum Wildgehege Waldshut wandern. Der 22 Kilometer lange Weg führt durch Wälder und steile Schluchten und zwischendurch gibts als Belohnung tolle Ausblicke über das Rheintal bis zu den Alpen.
Foto: F. Bocker