Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wurde die Aufsichtspflicht verletzt?

Staatsanwaltschaft ermittelt im Rickenbacher Todesfall

Das hat heute wohl alle Eltern tief erschüttert - in der Nacht ist ein 15-jähriger in einem Zeltlager im Südschwarzwald von einem Baum erschlagen worden. Drei weitere Jugendliche wurden verletzt, einer davon schwer.

Ursache war ein schweres Unwetter. Warum hat die Gruppe mit 17 Jungen zwischen 13 und 16 Jahren und vier Betreuern auf dem Waldspielplatz gezeltet? Diese Frage beschäftigt jetzt auch die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen.

Sie untersucht, ob es einen Verdacht auf fahrlässige Tötung gibt, also ob zum Beispiel die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Dazu werden die Betreuer des Zeltlagers befragt, sowie weitere Zeugen, die am Unglücksort waren. Der 14-jährige schwer verletzte Jugendliche liegt in einem Basler Krankenhaus, die übrigen Jugendlichen sind inzwischen auf dem Heimweg.

Die Gruppe kam aus Herrenberg im Kreis Böblingen, der Ausflug war von einer kirchlichen Einrichtung organisiert. Die Polizei geht davon aus, dass der Baum durch den Sturm entwurzelt wurde, Hinweise auf einen Blitzeinschlag wurden bisher nicht gefunden.