Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zahlreiche Bäume umgestürzt und Straßen überflutet

Heftiges Unwetter über Freiburg

Das war ein richtig heftiges Unwetter, was da am nachmittag über Freiburg hinweggezogen ist. Schwerpunkt war die Innenstadt.

Die Feuerwehr hatte 215 Einsätze, 140 Feuerwehrleute waren damit beschäftigt, sie nach und nach abzuarbeiten. Das Wasser kam wie aus Eimern herunter, überflutete Straßen, Bäume stürzten um, Äste brachen ab und Keller liefen voll. Eine Frau wollte gerade ins Parkhaus, als direkt vor ihr ein Baum umstürzte und die Kabel einer Ampel auf ihr Auto gefallen sind. Auf dem Münsterplatz flogen Tische und Stühle der Straßencafes durch die Gegend. Der Straßenbahnverkehr in der Innenstadt war stundenlang unterbrochen. Und mit dem Auto ging's auch nicht schneller. Weil mehrere Straßen erst freigeräumt werden mussten, hat sich der Verkehr extrem gestaut, vor allem auf dem Zubringer war alles dicht. Ein Mann wurde mit einem Schock ins Krankenhaus gebracht, ihm waren Baumteile aufs Auto gefallen. Sonst gab es glücklicherweise keine Verletzten. Die Aufräumarbeiten werden noch tagelang dauern.
Auch über den Kreis Lörrach zog am abend ein Unwetter hinweg. Im Raum Rheinfelden und im Südschwarzwald gab es mehrere Stromausfälle. In Lörrach meldete die Polizei zehn Einsätze. Umgestürzte Bäume und heruntergefallene Äste mussten von den Straßen geräumt werden. Schlechter Start auch für das Gartenfestival in Inzlingen, die Stände wurden verwüstet, sollen aber bis morgen wieder aufgebaut werden.