Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bürgerentscheide und Bürgermeisterwahlen in Südbaden

Wenn am Sonntag gewählt wird, dürfen die Bürger in Münstertal und im Kleinen Wiesental gleich zwei Zettel mit in die Kabine nehmen.

Einen für die Bundestagswahl und einen für den Bürgerentscheid. In Münstertal geht es um die Frage, ob hier Windräder aufgestellt werden sollen. Im Gespräch sind vier mögliche Standorte, doch die Gegner befürchten unter anderem, dass Touristen wegbleiben können. Im Kleinen Wiesental wird darüber entschieden, ob die drei bisherigen Kindergärten erhalten werden oder eine neue große Kita gebaut werden soll.

Außerdem wird in fünf Städten und Gemeinden ein neuer Rathauschef gewählt. Während in Staufen und Inzlingen die Sache schon klar ist, weil die Amtsinhaber die einzigen Bewerber sind, haben die Herbolzheimer die Wahl unter sechs, die Stühlinger unter vier Kandidaten. Richtig spannend wird es in Tunau, in der 180-Seelen-Gemeinde will nämlich niemand Bürgermeister werden. Weil kein Name auf dem Wahlzettel steht, kann jeder Name einer wählbaren Person draufgeschrieben werden.