Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Südbaden & Schwarzwald

Freiburger Quidditch-Mannschaft bekommt Rechnung bezahlt

Anzeige

Radio Regenbogen zahlt Ihre Vereins-Rechnung

"Who are we? Bowtruckles!" Mit diesem Beschwörungsschrei - oder sollen wir sagen: Zauberspruch - geht es los bei den Black Forest Bowtruckles, einem von über 40 Quidditch-Vereinen in Deutschland. Quidditch ist ein Lauf- und Kampfspiel, mit sieben Spielern und in wahrstem Wortsinn fliegendem Wechsel um Punkte. Die Teams sind gemischt; mindestens je drei Mädels und Jungs müssen antreten. Abgeleitet ist das Spiel aus dem gleichnamigen Wettkampf für Zauberer und Hexen in den Harry-Potter-Romanen der Autorin Joanne K. Rowling.

Anzeige

Am 4. und 5. November bestreiten die Freiburger Bowtruckles nun in Bremen ein Qualifikationsturnier zur Quidditch-Championsleague - und Radio Regenbogen bezahlt den südbadischen Sportlern das Startgeld! Insgesamt 16 Mannschaften 'reiten' dort auf ihren symbolischen Besen um vier Startplätze für das Championsleague-Turnier im April 2018 in Pfaffenhofen bei München. Insgesamt 32 europäische Teams streiten dort um den Titel.
 
"Auch wenn wir uns nicht qualifizieren sollten, fahren wir auf jeden Fall mit ein paar Spielern zum Finale", erklärte uns Bowtuckle Bob Thienes, ein Biologiestudent. Genau dieser Sportsgeist zaubert ein Strahlen auf das Gesicht von Bob und seinen zumeist weiblichen Mitspielerinnen, die zwar mit harten Körpereinsatz gegen andere Teams kämpfen, davor und danach aber meist gemeinsam feiern und Spaß haben. "Schließlich lieben wir alle die gleiche, ein wenig ungewöhnliche Sportart", so die Bildungsreferentin und begeisterte Quidditchspielerin Jenny Krawczyk. Jenny hatte auch die Idee, die Rechnung für die Teilnahmegebühr an Radio Regenbogen zu schicken - immer freitags unterstützen wir Vereine aus Baden und der Pfalz.

Mehr Infos zum Vereins-Freitag hier.
 

Anzeige