Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leitung sieht die Patientenversorgung gefährdet!

Freiburg: Uniklinikmitarbeiter wollen am Donnerstag und Freitag streiken

Mitarbeiter der Uniklinik Freiburg wollen am Donnerstag und am Freitag ganztägig streiken.

Auch wenn es eine Notdienstvereinbarung gibt- die Versorgung der Patienten ist dann nicht mehr sichergestellt, warnt die Leitung. Schon jetzt befinde man sich in einer Ausnahmesituation, weil es soviele Grippefälle gibt, die kaum zu bewältigen seien. Dann komme noch dazu dass viele Mitarbeiter im Moment durch Krankheit ausfallen,  so dass es schon im Regelbetrieb zu Bettenschließungen kommt, sagt die Leitung. Sie hatte die Gewerkschaft Verdi gebeten, die Streiks um eine Woche zu verschieben, aber das hatte sie abgelehnt. Jetzt müssen Operationen abgesagt und Ambulanztermine verschoben werden . Zu den Leidtragenden gehören unter anderem Krebspatienten und Kinder, so die Uniklinik.
Die Gewerkschaft Verdi selbst sagt, man werde den Streik wegen der Grippewelle beschränken. Es müssten keine Stationen geschlossen werden, auch nicht zum Teil. Am Freitag startet eine Demonstration vom Uniklinik-Torbogen zum Colombi-Hotel. Dort tagt der Aufsichtsrat des Klinikums. Hier übrigen die Streikenden eine Botschaft an die Aufsichtsratsmitglieder. Mit dem Streik will die Gewerkschaft den Druck auf die festgefahrenen Tarifverhandlungen erhöhen.