Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Mann aus Ghana hatte ein Feuerzeug benutzt

Vergewaltiger von Freiburgerin soll Feuer in seiner Zelle selbst gelegt haben

Der verurteilte Vergewaltiger einer jungen Camperin aus Freiburg soll den Brand in seiner Gefängniszelle in Köln vorsätzlich verursacht haben.

Und zwar mit einem Feuerzeug. Davon geht die Staatsanwaltschaft aus. Der Häftling war bei dem Feuer Mitte Februar schwer verletzt worden, er hatte eine Hauttransplantation gebraucht. Ein weiterer Insasse und ein Mitarbeiter der JVA erlitten Rauchgasvergiftungen.Der Häftling - ein abgelehnter Asylbewerber aus Ghana - war im Oktober vom Landgericht Bonn wegen besonders schwerer Vergewaltigung und räuberischer Erpressung zu elfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er im April ein Paar aus Freiburg überfallen hatte, das in der Siegaue zeltete. Der Täter schlitzte demnach nachts das Zelt auf, bedrohte die Studentin und ihren Freund mit einer Säge und vergewaltigte die damals 23-Jährige.