Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
2 Mütter verirren sich mit ihren Kindern nachts im Wald

Feldberg: Große Rettungsaktion der Bergwacht

Das war ein großer Einsatz für die Bergwacht am Feldberg

Zwei Mütter waren mit zwei Kindern am Freitagnachmittag im Menzenschwandertal zu einem Spaziergang aufgebrochen und waren dann nachts im Wald in eine Sackgasse gelaufen. Dazu kam, dass sie körperliche Probleme hatten. Eine Mutter und ihr Kind konnten zurück zum Startpunkt, dem Caritas-Haus laufen und per Handy die Rettungsleitstelle alarmieren.  Doch weil sie nur vage wussten, wo sie sind, war es schwierig den Einsatzort zu bestimmen. Eine Ärztin und eine Frau aus dem Caritas-Haus machten sich sofort auf zu Mutter und Kind, die noch im dem Gelände festsaßen. Dort angekommen, kamen aber alle vier nicht mehr weiter, da Steinschlag drohte. Die zwischenzeitlich alarmierte Berwacht fand dann alle vier in dem Abhang und auch für sie war die Rettung schwierig. Zwei Retter stiegen letztendlich zur Gruppe ab, versorgten eine Person medizinisch und ließen alle vier mit einer Seilsicherung nach oben ziehen. Insgesamt waren 14 Bergretter im Einsatz.