Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktion der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Grundschullehrer protestieren in Merzhausen

Viele Grundschullehrer sind überlastet - um das zu zeigen, haben gestern Lehrer in Merzhausen schwere Säcke getragen.

Mit dieser Aktion hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gegen den Lehrermangel an Grundschulen protestiert. Die Lehrer klagen unter anderem darüber, dass es keine Stundenzuweisungen für Förderunterricht gibt und er deshalb im Rahmen des regulären Unterrichts geleistet werden muss. Außerdem werde die Arbeit durch die Inklusion und die Flüchtlingskinder umfangreicher und komplexer. Gespräche und Austausch mit z.B. Sonderschullehrern müssten in der Freizeit stattfinden. Die Situation sei noch dadurch verschärft, weil zum letzten Schuljahr von 1.580 freien Stellen in der Grundschule nur 1.100 besetzt werden konnten. Die GEW fordert, dass Grundschullehrer besser bezahlt werden, weil viele Lehrkräfte sich wegen des besseren Verdienstes fürs Gymnasium entscheiden würden.