Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bicakcic verlängert Vertrag

Vorbericht: TSG empfängt Schalke 04

An diesem Wochenende empfängt die TSG erneut in einem Sonntagsspiel den FC Schalke 04. Um 15.30 Uhr ist Anpfiff in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena.

Sieglos gegen punktlos

Beide Teams noch sieglos, eins davon sogar noch ganz ohne Punkt. Der Gegner der TSG Hoffenheim am fünften Spieltag macht seinem Namen alle Ehre: Schalke 04. Die Königsblauen haben in dieser Saison noch keinen Punkt holen können. Gegen Frankfurt, Bayern, Hertha und Köln setzte es Niederlagen. Die TSG hingegen konnte zwar auch noch keinen Sieg einfahren, hat dafür schon vier Punkte auf der Habenseite, denn bisher wurde noch kein Match verloren. Trotzdem: Zwei der vier Remis fühlen sich im Nachhinein an wie Niederlagen. Gegen Leipzig und zuletzt gegen Darmstadt verspielen die Jungs von Trainer Julian Nagelsmann in letzter Minute den Sieg. Das Spiel gegen Schalke soll nun also den ersten Dreier bringen und Nagelsmann kann aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Pirmin Schwegler (Innenbandriss) sind alle Mann an Bord.

Bisherige Spiele interessieren nicht

Auf die aktuelle Situation der Gäste achtet Nagelsmann nicht: „Ich mache mir keine Gedanken darüber. Wir haben das emotionslos analysiert und müssen auf unser Spiel achten.“ Einen guten Plan, ein gutes Spiel und am Ende somit einen Sieg... das wäre es! Aber es wird nicht leicht. „Schalke hat herausragende Einzelspieler. In den bisherigen Spielen waren sie auch nicht unbedingt schlechter“, so der Coach der TSG. Schalke fehlte – genauso wieder TSG – das Spielglück. „Sie hatten ab und zu einfach Pech im Abschluss“, erklärt Nagelsmann. Genauso wie die TSG. In der Anfangsphase drückten die Hoffenheimer meistens, kamen zu Chancen und verwerteten diese nicht. Gegen Darmstadt beispielsweise scheiterte Nadiem Amiri nach fünf Minuten im Duell mit dem Schlussmann der Südhessen. Sandro Wagner und Mark Uth haben in den vorherigen Spielen ebenfalls gute Chancen liegen lassen. Chancen, die gegen Schalke sitzen müssen. Eine kleine positive Statistik gibt es zum Spiel auch: Gegen Schalke 04 hat die TSG zu Hause bisher erst ein einziges Mal den Kürzeren gezogen.

Bicakcic verlängert

Am Freitagnachmittag gab es dann noch eine schöne Nachricht für die Kraichgauer, das Team und die Fans: Abwehrspieler Ermin Bicakcic hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2020 verlängert. "Ich bin froh. Das war mir wichtig. Er hat eine bedeutende Rolle auf und neben dem Platz", freute sich auch Nagelsmann darüber.