Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vorbereitung läuft - Abgang in Sicht?

Rund um die TSG Hoffenheim - Teil 14

Nicht mal mehr zwei Wochen bis es in der Bundesliga weitergeht. Die TSG bereitet sich aktuell vor - mit Erfolg und möglichem Abgang!

Abgänge im Januar

Bislang hat die TSG zwar zwei Spieler verpflichtet, aber noch keinen abgegeben. Mit Dennis Geiger bekam diese Woche ein Eigengewächs einen Profivertrag. Der Mittelfeldspieler ist also bis 2019 gebunden, zudem verpflichtete die TSG den ehemaligen Ingolstädter Linksverteidiger Danilo Soares. Der Brasilianer war seit Sommer vereinslos und wurde vorher zweimal wegen Arthrose im Zeh operiert - Ausfallzeit: 20 Monate. Nur: Manager Rosen verneinte die Frage nach Neuzugängen nach dem Bremen-Spiel deutlich. Aber macht ja nichts, denn Verstärkung ist immer gut und groß Ablöse musste die TSG ja auch nicht zahlen.
Nun gibt es ja auch einige Spieler, die zuletzt weniger spielten, uch als potenzielle Abgänge in Frage kommen: Fabian Schär, Adam Szalai, Jiloan Hamad, Eduardo Vargas, Jin-Su Kim.... Die letzteren Beiden könnten bald einen neuen Verein haben. Vargas ist mit Chile aktuell beim China Cup. Im Reich der Mitte fließt das Geld momentan in Strömen und sollte Vargas erneut ein gutes Turnier mit der Nationalmannschaft spielen, könnten die Investoren auf ihn aufmerksam werden.
Konkreter wird es bei Jin-Su Kim. Der Südkoreaner bekam zuletzt keine Einsatzzeiten mehr und steht laut “Bild” kurz vor der Unterschrift beim FC Jeonbuk Hyundai Motors, Asiens Champions League-Sieger. Dort wurde die Einigung dementiert, ein Wechsel ist dennoch nicht auszuschließen.

Sieg im Testspiel

Drei Testspiele hatte die TSG zur Vorbereitung geplant. Der Auftakt verlief gut: Gegen den niederländischen Erstligisten FC Groningen gewann die Elf von Trainer Julian Nagelsmann bei eisigen Temepraturen auf dem Trainingsgelände in Zuzenhausen vor rund 200 Zuschauern mit 2:1. Die Tore erzielten in einer starken ersten Hälfte Mark Uth und Steven Zuber. Nagelsmann: “Insgesamt bin ich zufrieden. Die erste Hälfte war gut, die Zweite nicht.”
Bereits am Wochenende stehen die nächsten beiden Vorbereitungsspiele an. Samstags empfängt die TSG im Dietmar-Hopp-Stadion den dänischen Erstligisten Aalborg BK und am Tag darauf geht es zum Gastspiel SG Sonnenhof Großaspach.