Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aus dem Kraichgau an die Isar

Süle und Rudy verlassen die TSG

Was sich lange angekündigt hat, ist nun fix: Niklas Süle und Sebastian Rudy werden die TSG Hoffenheim im Sommer verlassen.

Für den Abwehrspezialsiten und den Mittelfeldmann geht es zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Rudy erhält einen Dreijahresvertrag, Süle hat wohl bis 2022 unterschrieben.
Vor allem der Süle-Wechsel wird nur die Wenigsten verwundern. Logisch, der 21-Jährige kommt aus der eigenen Jugend, ist Publikumsliebling und bei der TSG zum Nationalspieler gereift. Aber: Er zählt eben auch zu den wohl besten Innenverteidigern in seinem Alter. Das bewies er bei der TSG in 90 Bundesliga-Spielen. Über die Ablöse wurde seitens des Vereins nichts berichtet, im Raum steht laut verschiedener Medien eine Ablöse von rund 20 Millionen Euro. Billig wird Süle für die Bayern auf keinen Fall, denn abgesehen davon, dass er eine feste Instanz in der TSG-Verteidigung ist, lief sein Vertrag auch noch bis 2019.
Während Süle der TSG also noch ordentlich Geld in die Kasse spülen wird, wandert Sebastian Rudy ablösefrei an die Isar. Rudy spielt aktuell eine hervorragende Saison und wird der TSG bei solchen Leistungen in Zukunft ebenso fehlen wie Süle. 177 Mal spielte Rudy für die Kraichgauer.
TSG-Manager Alexander Rosen bedauerte auf der Vereinshomepage den Abgang der beiden Stars: “Natürlich ist es ein herber Verlust, solche Spieler abgeben zu müssen, auf der anderen Seite ist es aber auch eine grandiose Auszeichnung für unsere Arbeit hier in Hoffenheim."