Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der doppelte Kramaric

Spielbericht: TSG Hoffenheim gegen Darmstadt 98

Endlich! Der TSG Hoffenheim gelingt der erste Sieg in der Bundesliga gegen Darmstadt 98. Zweimal Kramaric war zu viel für relativ ungefährliche "Lilien".

Kleines Derby: Die Südhessen kamen nach Baden. Das Hinspiel endete 1:1 in Darmstadt. Dort führte die TSG lange Zeit und erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit schafften die Darmstädter den Ausgleich. Generell hatte es die TSG noch nie geschafft in der Bundesliga gegen Darmstadt zu gewinnen - bis heute!
Verzichten musste die TSG dieses Mal auf Abwehrspieler Benjamin Hübner, der bei der 1:2-Niederlage gegen Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte gesehen hatte.
UND: Mark Uth fehlte auch. Das hat sich angebahnt. Der Stürmer musste zuletzt mit einer Rippenprellung vom Feld. Für ihn spielte Marco Terrazzino von Beginn an. Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg schon fast Pflicht, denn der Blick richtet sich gen Europa. Das sagten schon Spieler wie Pavel Kaderabek und auch Sandro Wagner, der wieder dabei war - erstmals nach seiner Roten Karte.

Heftige Anfangsphase, aber keine Tore

Direkt in der Anfangsphase wurde es turbulent. Erst spielt Hoffenheim Billard im eigenen Fünfmeterraum: Oliver Baumann gewinnt ein Eins-gegen-Eins, Niklas Süle schlägt einen halben Meter vor dem Tor eine Kerze und Kevin Vogt klärt diese auf der Linie! Zwei Minuten später dann der mega Pass von Sebastian Rudy auf Pavel Kaderabek über die ganze Abwehr. Der Tscheche ersprintet und ergrätscht den Ball und flankt ihn volley genau in die Mitte zu Sandro Wagner, der aber nicht an Darmstadts Keeper Michael Esser vorbeikommt.
Das hohe Tempo ließ im Anschluss nach, die Abwehrreihen ließen weniger zu und so blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Hoffe macht den Sack zu

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die TSG dann das Tempo, Julian Nagelsmann brachte Andrej Kramaric und wechselte damit schon wieder (zum 15. Mal in seiner Amtszeit) einen Joker ein, der trifft. Denn: Erst traf Kramaric nach Vorarbeit von Niklas Süle, stand dabei aber im Abseits. In der 64. Minute steckte dann Terrazzino auf Kramaric durch, der dieses Mal traf. Und die Führung ging zu dem Zeitpunkt in Ordnung. Infolgedessen mussten die Gäste mehr nach Vorne machen und so entstanden Räume, die die TSG in der Nachspielzeit auch nutzte. Sebastian Rudy trieb einen Konter nach bis in den Strafraum der Darmstädter, wo er zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kramaric sicher und machte den Sack zu. Nach dem verdienten Sieg muss Hoffenheim nun nach Schalke.