Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ohne zwei, dafür mit Wagner

Vorbericht: TSG Hoffenheim - Darmstadt 98

21. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Nach der zweiten Saisonniederlage und der zweiten Auswärtsniederlage in Folge empfängt die TSG Hoffenheim jetzt im eigenen Stadion den Tabellenletzten SV Darmstadt 98.

"Besser machen als im Hinspiel."

Enttäuschung, Frust, Wut – bei der TSG Hoffenheim macht sich all das nach dem Hinrunden-Spiel in Darmstadt breit. Denn: Nach Leipzig, Mainz und Wolfsburg spielte die TSG auch in Darmstadt nur Unentschieden. Dabei sah es lange Zeit nach einem Sieg aus, denn Andrej Kramaric brachte Hoffenheim zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung. Aber: In der Nachspielzeit machten die Lilien den Ausgleich. Das soll sich nun nicht nochmal wiederholen. Trainer Julian Nagelsmann: „Wir wollen es besser machen als in der Hinrunde und ein zweites Tor nachlegen.“ Ganz so einfach wird das natürlich nicht. Nagelsmann: „Darmstadt steht sehr tief, hat im Umschaltspiel aber auch ein gutes Tempo über die Flügel. Es gibt kaum Räume und es ist schwer Chancen gegen sie Chancen zu erarbeiten.“ Kurzum: Die Südhessen sind ein ekliger Gegner.

Ohne zwei

Dazu kommt, dass die TSG Hoffenheim nicht nur auf den gelbgesperrten Benjamin Hübner in der Dreierkette verzichten muss, sondern wahrscheinlich auch auf Stürmer Mark Uth – Nagelsmann: „Es sieht nicht gut aus. Ich befürchte, dass er aussetzen muss.“ Uth hatte sich im Spiel gegen den VfL Wolfsburg eine Rippenprellung zugezogen, musste vergangenes Wochenende schon Mitte der ersten Hälfte raus. Für ihn könnte Marco Terrazzino von Beginn an spielen. Das wäre nach den letzten beiden Partien keine Überraschung. Für Hübner ist auch schon ein Ersatz gefunden – Nagelsmann: „Wenn wir eine Dreierkette spielen wird Ermin Bicakcic für ihn auflaufen.“ Wenn? Möglicherweise stellt Nagelsmann auch auf eine Viererkette um, dann würde Bicakcic wahrscheinlich erneut nur auf der Bank Platz nehmen.

Wagner ist zurück!

Immerhin: Top-Torjäger Sandro Wagner darf nach seiner Roten Karte in Leipzig endlich wieder spielen. Nagelsmann: „Wir freuen uns auf ihn. Gegen Wolfsburg hätten wir seine Mentalität gebrauchen können.“ Charakter und Kampfgeist werden auch gegen Wagners Ex-Verein nötig sein, denn Darmstadt ist Tabellenletzter. Nagelsmann: „Die stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen alles geben.“ Kleiner Fakt zum Abschluss: Bisher gab es drei Spiele in der Bundesliga, davon endeten zwei Unentschieden und einmal verlor die TSG.
Anpfiff ist am Samstag, 18.02.2017, um 15.30 Uhr