Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erster Auswärtssieg der Rükrunde?

Hoffenheim ohne vier zu Schalke 04

In der Rückrunde ist der TSG Hoffenheim bisher noch kein Sieg in der Ferne gelungen. Vielleicht ja gegen Schalke? Da sahen de Kraichgauer aber in den letzten Jahren nicht gut aus.

6 Jahre ist es her - der letzte Bundesliga-Sieg auf Schalke den die TSG Hoffenheim einfahren konnte. Generell der letzt Sieg liegt knapp ein halbes Jahr zurück. Im Spätsommer konnte die TSG im eigene Stadion gegen Schalke 04 den ersten Saisonsieg holen nach zuvor vier Unentschieden am Stück. Damals war Schalke aber auch noch in der Krise - TSG-Coach Julian Nagelsmann: “Sie sind nicht gut in die Saison gestartet und hatten zu dem Zeitpunkt noch eine Ergebniskrise.” Seitdem hat sich einiges geändert und Schalke ist stärker geworden. Nagelsmann: “Sie haben sich entwickelt, haben mehr Vertrauen und mit Guido Burgstaller einen gefährlichen Stürmer dazu bekommen.” Das Schalke eine Top-Mannschaft ist, ist unbestritten. Zu konstant waren die Knappen in den letzten Jahren auf den vorderen Plätzen der Bundesliga zu finden. Dieses Jahr ist es ein Rollentausch. Die TSG stand vor dem Spieltag auf Rang vier, Schalke war nur Zehnter.

Julian Nagelsmann wird am Sonntag auf vier Spieler verzichten müssen. Die Langzeitverletzten Fabian Schär und Lukas Rupp waren klar. Jeremy Toljan ist der Pechvogel der Woche, denn: Nach langer Verletzungspause stand er wieder auf dem Platz… und verletzte sich gleich wieder - muskuläre Probleme im Oberschenkel. Immerhin: Toljans Position ist mit Steven Zuber gut besetzt. Der vierte im Bunde ist Stürmer Mark Uth. Vor dem Spiel gegen Darmstadt vergangene Woche, sagte Nagelsmann noch, dass es nicht so gut für das Wochenende aussieht. Aus einer Woche werden aber vermutlich drei bis vier Wochen. Die Rippenprellung, die sich Uth bei seinem Zusammenprall mit Wolfsburg-Keeper Diego Benaglio vor zwei Wochen zuzog ist doch schlimmer als gedacht. Und was heißt das für die Aufstellung? Vermutlich wird die TSG auf Schalke mit Sandro Wagner und Marco Terrazzino auflaufen. Der Kroate Andrej Kramaric wäre auch eine Option, machte seine Sache als Joker zuletzt aber so gut (zwei Tore gegen Darmstadt, eins gegen Augsburg), dass es durchaus möglich ist, ihn erst wieder in der zweiten Halbzeit zu sehen.

Anpfiff auf Schalke ist am Sonntag um 17.30 Uhr.