Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein Blick hinter die Kulissen

Hoffi-Club zu Gast bei Radio Regenbogen

Wie funktioniert eigentlich Radio? Und wer spricht da? Kinder vom Hoffi-Club haben Radio Regenbogen besucht und einen Blick hinter die Kulissen erhaschen können.

Der Nachwuchs ist in allen Bereichen wichtig. In der Wirtschaft, im Sport und ja auch in den Medien. Gerade in dem Berufsfeld wollen viele Kinder und Jugendliche ihre Zukunft verbringen. Aber: Wie läuft es eigentlich im Radio? Eine gute Frage, schließlich sieht man ja im Radio nichts, sondern hört nunmal. Der Frage, wie es hinter den Kulissen aussieht, sind einige Nachwuchsreporter vom Hoffi-Club auf die Spur gegangen. Die kleinen TSG Hoffenheim-Fans wurden von Kickstart-Moderator Jens Schneider durch den Sender geführt. Zunächst gab es im Konferenzraum einen kleinen Überblick. Klar, Radio ist ja auch komplex.

On Air - Hoffi-Club macht Radio
On Air - Hoffi-Club macht Radio

Im Anschluss ging es durch die Redaktion und den Flur hoch in die Nachrichtenredaktion, die das “Zuhause” der Nachrichtensprecher von Radio Regenbogen ist. Stefan Keller, Jürgen Müller, Stefan Gebert - nun sind auch die Gesichter hinter den Stimmen bekannt. Jens Schneider nahm die Kinder des Hoffi-Clubs dann noch mit in ein echtes Studio, wo es große Augen gab wegen der ganzen Knöpfe und Schieberegler - wofür die wohl gut sind? Das erklärte den Kindern der Moderator und so ganz spontan durften auch zwei Kinder einmal die Verkehrsnachrichten vorlesen. Tolle Aktion, die unter anderem aufgrund der Partnerschaft der beiden Unternehmen zustande gekommen ist, denn: Radio Regenbogen begleitet den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nun seit einigen Jahren als Medienpartner und berichtet von den Heim- und Auswärtsspielen - nächstes Jahr dann hoffentlich in der Champions League.