Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Finale einer tollen Saison

Spielbericht: Hoffenheim - Augsburg

Es war das erwartet spannende Saisonfinale. Die TSG Hoffenheim empfing den FC Augsburg.

Das wahre Duell fand jedoch zwischen der TSG und Borussia Dortmund statt, denn es ging im Platz drei - also die direkte Teilnahme an der Champions League. Die Ausgangssituation war klar: Die TSG und der BVB waren punktgleich, aber Hoffenheim hatte die schlechtere Tordifferenz. Also musste zum einen ein Sieg her, zum anderen ein hoher Sieg - oder ein Patzer des BVB.

Und Trainer Julian Nagelsmann machte mit der Aufstellung deutlich: Wir wollen viele Tore schießen. Statt Pavel Kaderabek startete er mit Mark Uth auf der rechten Seite, was natürlich eine wesentlich offensivere Variante war. Aber: Der Plan ging zunächst nicht auf, denn Augsburg stand tief, sehr tief. Zur Halbzeit also 0:0 - der Blick richtete sich nach Dortmund. Da führte der BVB zur Halbzeit mit 2:1. Platz drei rückte in weite Ferne.

In Halbzeit zwei häuften sich die Chancen. Erst scheiterte Andrej Kramaric am Pfosten (69.), dann Nadiem Amirir (80.) - beide aus der Distanz. Kurz vor Schluss bekam Ermin Bicakcic nochmal die Chance. Seinen Kopfball kratzte Augsburgs Martin Hinteregger aber von der Linie. Also blieb es beim 0:0 und somit Platz vier - zumal der BVB auch gegen Bremen gewann (4:3).
Fazit: Eine Saison, auf die das Team stolz sein kann!