Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Kirsche auf der Sahnehaube

Vorbericht: TSG Hoffenheim gegen Augsburg

Alles oder nichts? Na eher alles oder ein Teil davon. Für die TSG Hoffenheim geht an diesem Wochenende eine überragende Saison zu Ende.

Platz vier ist sicher, eventuell ist sogar die direkte Qualifikation zur Champions League drin. Dazu muss aber der BVB noch überholt werden. Die Ausgangslage ist klar: Punktgleich, vier Tore schlechter in der Bilanz. Heißt: Entweder die TSG fackelt ein Schützenfest gegen Augsburg ab oder der BVB patzt, während die TSG gewinnt.
Einfach wird es nicht, wen wundert es… Augsburg kämpft noch um den Klassenerhalt. Je nachdem wie es auf den anderen Plätzen aussieht, kommt es auch hier im schlimmsten Fall auf die Tordifferenz an. TSG-Coach Julian Nagelsmann schätzt den Auftritt der Gäste deshalb eher defensiv ein: “Sie werden auf Konter warten und sind dabei gefährlich. Einfach drauf losstürmen bringt uns nichts, denn wir müssen erstmal unsere Hausaufgaben machen.” Der Sieg ist die Pflicht, das Buden-Ballern die Kür.

Und wie sieht es bei den Westfalen aus? Dortmund kickt zu Hause gegen Bremen. Vorteil: Heimspiel. Aber bei Bremen geht es auch noch um die Europa League, weshalb sie sicher nicht einfach die Saison ausklingen lassen werden. Außerdem hat Nagelsmann seinen Trainer-Kumpel Alexander Nouri (Bremen) einen gemeinsamen Urlaub in Aussicht gestellt. Ob es was hilft?
Die gute Nachricht gibt es noch vor Anpfiff: Im eigenen Stadion hat die TSG weder in der ersten noch in der zweiten Bundesliga gegen Augsburg verloren.

Anpfiff ist am Samstag um 15.30 Uhr.