Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Von Flick bis Liverpool

Rund um die TSG Hoffenheim - Teil 27

Die beste Saison der Vereinsgeschichte ist rum. Jetzt lautet die Frage: Wer kommt in der Qualifikation zur Champions League nach Sinsheim?

Flick ist da

Hoffe-Mäzen Dietmar Hopp hat es bereits gegenüber der SportBild geäußert, am Dienstagnachmittag folgte dann auch die Bestätigung seitens des Vereins: Hans-Dieter Flick kommt zurück zur TSG Hoffenheim. Der 52-Jährige war zuletzt Sportdirektor beim Deutschen Fußball Bund und zuvor Co-Trainer von Joachim Löw. Klar, dass Flick die TSG weiterbringen wird. Er hat ein riesiges Netzwerk und sieht es als eine seiner Hauptaufgaben an, „diese in den vergangenen Jahren aufgebaute Kompetenz gemeinsam mit den Direktoren Alexander Rosen und Dirk Mack weiter zu entwickeln und zu stärken. Vor dem Hintergrund der Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb kann ich zudem nun auch meine internationale Erfahrung mit einbringen". Er wird neben Peter Görlich und Frank Briel der dritte Gschäftsführer der TSG Hoffenheim und den Bereich “Sport” verantworten. Heißt: Er ist für die Profi- sowie Nachwuchsabteilung der TSG zuständig.
 
Saisonabschluss
 
Nach dem letzten Spiel - dem torlosen Remis gegen Augsburg - feierte die Mannschaft mit ihren Fans rund ums Stadion. Autogramme schreiben, hier und da ein Pläschchen halten und natürlich der Vorfreude auf die kommende, erste internationale Saison der TSG freien Lauf lassen. Ein wenig getrübt wurde die Stimmung vom “verfehlten” dritten Platz, da Konkurrent Dortmund gewonnen hatte und die TSG nur 0:0 spielte. Ein paar Tage später wird die Freude aber überwiegen.
 
Kommende Gegner
 
In der Champions League Qualifikation drohen der TSG richtige “Bretter”. So könnte es zum Duell mit Jürgen Klopp und dem FC Liverpool kommen oder dem Europa League-Primus der vergangenen Jahres, dem FC Sevilla. Auch der aktuelle Europa League-Sieger, also Manchester United oder Ajax Amsterdam, droht der TSG. Wobei: Drohen ist vielleicht zu negativ, denn am Ende wird es für alle Fans und die Spieler auf dem Platz ein Fest gegen solche Teams zu spielen: Trainer Julian Nagelsmann sieht Hoffenheim in keinem Fall chancenlos: “Wir haben gegen Dortmund und Bayern gut gespielt und haben auch gegen diese Mannschaften eine Chance.”