Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zwei Millionen Ablöse, Vertrag bis 2021

Wechsel fix! Die TSG freut sich auf Hoffe-Hoogma

Ein Neuzugang für den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim: Justin Hoogma. Der 19-Jährige hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben.

Neuer Süle? Nein - keine Vergleiche. Aber: Der Neue in der TSG-Abwehr kann die Lücke vielleicht stopfen, die der Abgang des Nationalspielers hinterlassen hat. Justin Hoogma ist mit seinen erst 19 Jahren schon ein erfahrener Spieler. Der 1,84m-Meter kommt für rund zwei Millionen Euro vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo in den Kraichgau - und hat in der abgelaufenen Runde schon Geschichte geschrieben. Denn: Er ist der jüngste Spieler der in allen 34 Ligaspielen der Eredivisie über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stand.

TSG-Manager Alexander Rosen: „Justin ist ein hoch veranlagter Verteidiger, der als Linksfuß über einen herausragenden Spielaufbau verfügt.” Passsicher und zweikampfstark soll der U19- und U20-Nationalspieler sein - passt als, genauso wie der Vertrag bis 2021. Ob er die Lücke von Süle schließt, bleibt trotzdem abzuwarten. Er könnte auch zunächst als Backup dienen, denn mit Benjamin Hübner und Kevin Vogt sind zwei Plätze im System von Julian Nagelsmann schon besetzt. Die übrig gebliebene Position auf der rechten Seite der Dreierkette ist heiß umkämpft. Mit Edelreservist Ermin Bicakcic steht ein zuverlässiger und erfahrener Verteidiger zu Verfügung, mit Fabian Schär ein schweizer Nationalspieler, der immer noch auf seinen Durchbruch bei der TSG wartet und hofft.

Aber: Auch hier sind weitere Wechsel nicht ausgeschlossen. Außerdem belebt Konkurrenzkampf für gewöhnlich ja das Geschäft. Heißt: Hoogma ist mehr als nur eine Alternative. Die Entwicklungschance hat auch Hoogma beeindruckt: “Die TSG Hoffenheim hat wegen ihres Spielstils, ihren Erfolgen und nicht zuletzt aufgrund Ihres Rufes Spieler auf das nächste Niveau zu entwickeln vom ersten Gespräch an einen großen Reiz auf mich ausgeübt.”
Übrigens: Wem der Name bekannt vorkommt, der kann mal in der Geschichte von Bundesliga-Dino HSV nachschauen. Da spielte zwischen 1998 und 2004 ein gewisser Nico-Jan Hoogma 177 Mal in der Bundesliga. Er ist der Vater vom neuen Hoffenheimer Abwehr-Juwel Justin Hoogma.

Mit Spielern aus den Niederlanden hat die TSG zuletzt gute Erfahrungen gesammelt: Mark Uth wechselte ebenfalls aus dem Nachbarland in den Kraichgau. Aber: Nicht nur beim Einkaufen feiert das Duo Rosen-Nagelsmann, die jüngst selbst ihre Verträge verlängerten, Erfolge mit ihrem zweiten Neuzugang nach Florian Grillitsch. Auch in den eigenen Reihen arbeiten die beiden Macher am Projekt "Champions League-Kader": Mit Nadiem Amiri wurde vor wenigen Tagen der Vertrag verlängert und somit sämtlichen Wechselspekulationen ein jähes Ende bereitet.