Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der bodenständige Sympathieträger

Flick ist da!

Seit Mai ist klar. Hansi Flick schließt sich der TSG Hoffenheim an. Jetzt wurde er offiziell vorgestellt.

Rund 30 Journalisten saßen gespannt auf den Stühlen im Presseraum auf dem Trainingsgelände der TSG Hoffenheim. Vor den Bildschirmen verfolgten tausende das Live-Video auf Facebook. Großes Interesse also - logisch! Es ist die erste Pressekonferenz mit Hansi Flick nach seiner Verpflichtung durch die TSG. Außerdem: Hoffe-Mäzen Dietmar Hopp war ebenfalls da. Und der zeigte sich von seinem neuen Mann begeistert. Hopp: “Er ist bodenständig, kooperativ, ein Sympathieträger. Außerdem hat er ein riesiges Netzwerk und bringt viel Erfahrung mit.” Eine Sache stellte Dietmar Hopp heraus: “Die regionale Verbundenheit von Hansi Flick ist ein unschätzbarer Vorteil.”

Und Flick? Der beantwortete geduldig alle Fragen, lächelte in die Kamera und macht deutlich: “Ich bin ein Teamplayer.” Heißt: Die Spekulationen um ein “entweder Manager Rosen oder Hansi Flick” sind beendet. Flick: “Alexander Rosen hat bisher einen richtig guten Job gemacht. Wie man hier Spieler aussucht, sie dann selektiert und ein Profil erstellt, hat mich tief beeindruckt.” Bei den bisherigen Transfers von Florian Grillitsch, Havard Nordtveit und Justin Hoogma war Flick wohl involviert und informiert, aber: “Die Arbeit war schon getan.” Mit dem besten Ergebnis. Für Flick heißt es nun: Erstmal einfinden, die Strukturen genau kennenlernen und eintauchen in die TSG Hoffenheim. Anschließend wird optimiert.

Hansi Flick ist Fußball-Deutschland ein Begriff. Klar, schließlich gewann er als Co-Trainer von Jogi Löw den Weltmeister-Titel 2014 in Brasilien. Danach übernahm er den Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), von dem er im Januar zurückgetreten ist. Auch mit Hoffenheim verbindet den 52-Jährigen eine gemeinsame Vergangenheit: Von 2000 bis 2005 trainierte Flick die Kraichgauer und führte sie in die Regionalliga. Der Kontakt zur TSG und Dietmar Hopp riss auch im Anschluss an diese Zeit nicht ab. Am 1. Juli tritt Flick sein Amt bei der TSG Hoffenheim an. Er wird Geschäftsführer Sport.