Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neuer Herausforderer im Mittelfeld

Zulj kommt zur TSG

Nummer vier ist da! Die TSG Hoffenheim stellte am Donnerstagnachmittag den nächsten Neuzugang vor.

Zuvor stand schon fest, dass Florian Grillitsch, Justin Hoogma und Havard Nordtveit in den Kraichgau kommen und das Projekt “Champions League” vorantreiben sollen. Der Neue im Bunde heißt Robert Zulj. Der Österreicher kommt ablösefrei von Zweitligist Greuther Fürth. Bei den Franken spielte der offensive Mittelfeldspieler insgesamt 85 Mal und erzielte dabei 19 Tore, bereitete zudem 15 vor.

TSG-Manager Alexander Rosen ist begeistert: “Er hat eine starke Technik und eine gute Spielübersicht. In der vergangenen Saison war er eine der herausragenden Spieler in der Zweiten Liga.” Aber: Reicht es auch für die Bundesliga? Und vor allem: Für das internationale Geschäft? Klar ist: Auf seiner Position wird Zulj den Konkurrenzkampf erhöhen. Aber: In das Rennen um die Startplätze dürfte er als Außenseiter gehen. Der 25-Jährige weiß das: “Ich weiß sehr genau, dass ich jetzt für einen Klub spielen darf, der eine überragende Bundesliga-Saison absolviert hat, und der über einen starken Kader verfügt.” Sein Rolle hat er selbst schon definiert und nimmt sie an: “Ich werde die Rolle des Herausforderers aber vom ersten Tag an annehmen und alles dafür tun, mich in der Bundesliga durchzusetzen.“

Der Vertrag bei der TSG ist bis zum 30. Juni 2020 datiert. Bevor er nach Fürth wechselte, spielte Zulj bei den österreichischen Erstligisten SV Ried und RB Salzburg. Kleines Highlight: Er hat schon internationale Erfahrung gesammelt und stand fünfmal in der Europa League auf dem Platz. Vielleicht setzt er ja dieses Jahr mit der TSG einen drauf. Ein Vorbild könnte Kerem Demirbay sein. Der wechselte letzte Saison auch aus dem Unterhaus in die Bundesliga, setzte sich durch und ist zum Nationalspieler geworden.