Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Erstes öffentliches Training

TSG topfit! Hoffenheim zeigt sich den Fans

Endlich! Es geht wieder los. Die TSG Hoffenheim hatte schon Anfang der Woche Trainingsauftakt zur Saison 2017/18.

Topfit zum Auftakt

Am Mittwoch dann das, worauf sich die Fans gefreut haben: Das erste öffentliche Training. Knapp 200 Fans fanden den Weg nach Zuzenhausen und schauten zu. Auf dem Platz ging es knapp 90 Minuten rund. Trainer Julian Nagelsmann ließ sein Team an den Ball und korrigierte lautstark an allen Ecken und Enden. Aber: Das heißt nicht, dass er unzufrieden war - im Gegenteil. Nagelsmann: “Die Jungs sind topfit.” Klares Lob. Vor allem zu dem Zeitpunkt. Erst Anfang der Woche stiegen die Profis wieder ins Training ein, machten Leistungstests - und beeindruckten dabei den Coach: “Alle haben gute Werte. Das sind wahrscheinlich die besten Werte seit Jahren.” Klingt nach einem guten Start. Nagelsmann: “Sie haben keine Minute gebraucht um reinzukommen.” Außergewöhnlich, befand auch Nagelsmann.

Drei Neuzugänge dabei
 
Mit dabei waren nicht nur Kevin Vogt, Mark Uth und Co., sondern auch drei der vier Neuzugänge. Der Niederländer Justin Hoogma war schon alleine von seiner Größe her präsent. Zweitliga-Einkauf Robert Zulj wuselte ebenfalls über den Platz und nicht zu vergessen auch Florian Grillitsch, der als erstes zur TSG wechselte. Einer fehlte: Havard Nordtveit. Der Ex-Gladbacher war zwar schon in Hoffenheim, trainierte aber am Mittwoch nicht mit. Außerdem nicht dabei: Die Nationalspieler, die bis zum Wochenende noch beim Confed-Cup und der U21-Europameisterschaft unterwegs waren - und auch die Titel holten. Sie haben extra Urlaub bekommen. Klar, denn bisher gab es ja keine freie Zeit.
 
Hier ist der Sommerfahrplan der TSG Hoffenheim:
 
8. Juli: Testspiel gegen Standard Lüttich in Schwetzingen
15. Juli: „Telekom-Cup“ in Mönchengladbach
16. Juli bis 23. Juli: Trainingslager in Windischgarsten (Österreich)
29. Juli, 16 Uhr: Testspiel gegen Derby County im Pride Park Stadium Derby
5. August: Testspiel gegen FC Bologna in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena
12. August: 1. Runde DFB-Pokal bei RW Erfurt
18. bis 20. August: 1. Spieltag Bundesliga