Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nagelsmann äußert Wünsche

Zwei Baustellen bei der TSG

Ball rollt, Spieler sind topfit - aber: Da fehlt noch etwas. Oder vielmehr: Jemand! Die TSG Hoffenheim will nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Reichen die bisherigen Neuzugänge nicht? Nein, vor allem nicht mit Hinblick auf die Dreifachbelastung mit Liga, Pokal und Europa. Trainer Julian Nagelsmann äußerte im Rahmen des ersten öffentlichen Trainings auch einen Wunsch: “Ich hätte gerne einen gelernten Linksverteidiger. Da haben wir aktuell drei, aber die Position ist bei uns sehr offensiv ausgerichtet. Du kannst die Spieler nicht alle drei Tage spielen lassen.” Aber nicht nur dort sieht der junge Trainer Bedarf: “Auf der Sechs wollen wir auch noch etwas machen.”

Nordtveit als Süle?

Havard Nordtveit soll wohl weitestgehend auf der rechten Seit der Dreierkette eingesetzt werden - also als Nachfolger von Niklas Süle, der ja zu den Bayern gewechselt ist. Also: Zwei Baustellen hat die TSG noch. Leicht wird es jedoch nicht, diese zu schließen, auch wenn Nagelsmann guter Dinge ist, “dass das funktioniert.” Nagelsmann: “Der Transfermarkt ist sehr kompliziert. Es werden kaum Mittelklasse-Summen gezahlt.” Stimmt, die Ablösen sind teilweise astronomisch. Und: “Matthias Ginter wechselt für 17 Millionen nach Gladbach. Das ist für uns unmöglich.”
Nun sind die möglichen Einkäufe schonmal geklärt, zwei sollen es werden. Aber wie sieht es mit weiteren Abgängen aus? Nagelsmann: “Ein Spieler liebäugelt damit, zu wechseln. Fix ist aber noch nichts.”

Szalai verlängert

Bisher gab es vier Neuzugänge: Florian Grillitsch (Werder Bremen), Justin Hoogma (Heracles Almelo/Niederlande), Havard Nordtveit (West Ham/England) und Robert Zulj (Greuther Fürth). Hinzu kommen ein paar Jugendspieler, die mit Profi-Verträgen ausgestattet wurden. Besonders erfreulich dürfte nach der vergangenen Saison die Verlängerung von Adam Szalai sein. Der Ungar hat am Donnerstag einen neuen Vertrag bei der TSG unterschrieben. Er startete in der vergangenen Saison im Kraichgau durch und erzielte acht Tore.