Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
2:3-Niederlage zum Abschluss

Vorbei! Zurück in den Kraichgau

Tschüss Windischgarsten. Die TSG Hoffenheim beendet das Trainingslager und verabschiedet sich mit einer Niederlage im Test.

Trainingslager vorbei, Test verloren - jetzt geht’s ab nach Hause! Die TSG Hoffenheim hat zum Abschluss des Trainingslagers im österreichischen Windischgarsten noch ein Testspiel gegen den italienischen Erstligisten FC Genua absolviert. Mit Serge Gnabry, aber ohne Erfolg. Dabei ging die TSG früh in Führung. Ermin Bicakcic nickte ein Ecke nach fünf Minuten in die Maschen. Nikola Ninkovic und Miguel Veloso sorgen mit einem Traumtor-Doppelschlag jedoch binnen weniger Minuten für die Wende (25./28.). Klar, dass in so einem Test viel gewechselt wird und alle mal ran dürfen. So auch bei der TSG: Zwei Wechsel zur Halbzeit und neun weitere nach einer Stunde - schwupp, das ganze Team ausgewechselt. In der zweiten Wechsel-Welle war dann auch Star-Neuzugang Serge Gnabry dabei - und machte gleich auf sich aufmerksam.

Die "Neuen" glänzen

Nur zwei Minuten nach der Einwechslung flankte der Nationalspieler in die Mitte und da steht ein weiterer, eingewechselter Neuzugang: Justin Hoogma - 2:2 (62.). Reicht aber nicht: Galabinov haut das Leder aus 19 Metern einfach mal drauf. Drin ist er. 2:3 in der 84. Minute - und vor allem: Das dritte Tor aus dieser Entfernung an diesem Tag. Die TSG kommt nicht noch einmal zurück, am Ende bleibt es bei der Niederlage. Schlimm? Bicakcic: “Ich denke, man hat heute gesehen, dass wir in den vergangenen Tagen hart und gut gearbeitet haben, aber auch, dass es natürlich noch viele Dinge zu verbessern gibt. Das werden wir in den kommenden Wochen tun.” Trainingslager vorbei, nun geht’s an den Feinschliff bis die neue Saison dann endlich startet. Trainer Julian Nagelsmann: “Ich bin insgesamt mit der Woche hier in Oberösterreich sehr zufrieden. Die Mannschaft hat auf dem Platz in jeder Einheit voll mitgezogen und Gas gegeben.” Das Arbeiten auf dem Platz ist jedoch nicht alles, was zählt. Nagelsmann: “Es gab viele gute Erlebnisse außerhalb des Platzes mit der Gruppe. Wir sind als Team zusammengewachsen.” Klingt doch vielversprechend…

Das restliche Sommer-Programm der TSG Hoffenheim:
29. Juli, 16 Uhr: Testspiel gegen Derby County im Pride Park Stadium Derby
5. August: Testspiel gegen FC Bologna in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena
12. August: 1. Runde DFB-Pokal bei RW Erfurt
18. bis 20. August: 1. Spieltag Bundesliga