Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wagner-Treffer reicht nicht für Sieg

Unnötige Niederlage gegen Braga

Auftakt missglückt. Die TSG Hoffenheim verliert ihr erstes Spiel in der Europa League. Gegen Sporting Braga aus Portugal hieß es nach neunzig Minuten 1:2 (1:1).

Das haben sich die Jungs von Trainer Julian Nagelsmann sicherlich ganz anders vorgestellt. Die TSG Hoffenheim ist mit einer absolut vermeidbaren Niederlage in die Europa League gestartet. Sandro Wagner erzielte den einzigen Treffer der TSG. Auf Seiten der Portugiesen waren Joao Carlos und Dyego Sousa erfolgreich.

Nagelsmann stellte seine Mannschaft vor der Partie auf einigen Positionen um. Kevin Vogt kehrte in die defensive Dreierkette zurück, Nico Schulz spielte auf der linken Außenbahn, Lukas Rupp sowie Florian Grillitsch durften im zentralen Mittelfeld ran und in der Sturmreihe feierte Wagner sein Comeback nach kurzer Verletzungspause. Auf die Bank durften dafür Steven Zuber, Benjamin Hübner und Nadiem Amiri. Dennis Geiger stand gar nicht im Kader, während Bayern-Held Mark Uth kurzfristig aufgrund einer Fußprellung ausfiel.

Viele Chancen, wenig Tore

Die TSG begann dominant und spielte sich einige hochkarätige Chancen heraus. Pavel Kaderabeks Schuss wehrte Braga-Keeper Matheus sensationell an die Latte ab. (23.) Die nächste Möglichkeit sollte dann aber sitzen und wieder war Kaderabek beteiligt. Der stark aufspielende Tscheche setzte sich über rechts durch und bediente Wagner mit einer mustergültigen Flanke. Der deutsche Nationalspieler musste nur noch seinen Kopf hinheben und erzielte das erste Tor der Kraichgauer in der Europa League. (24.) Die große Chance auf das 2:0 hatte Andrej Kramaric. Der Kroate scheiterte freistehend aus kurzer Distanz an Matheus, der seine Mannschaft damit im Spiel hielt. (37.) Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzten die Portugiesen. Aus dem Nichts erzielte Joao Carlos kurz vor dem Pausenpfiff den Ausgleich. Eine Flanke platzierte er mit seinem Kopf perfekt unter die Latte. (45.)

Die Nachlässigkeit in der Hoffenheimer Chancenverwertung sollte sich im zweiten Spielabschnitt endgültig rächen. Mit ihrer zweiten Chance im Spiel drehten die Portugiesen das Ergebnis komplett. Dyego Sousa wurde von der rechten Seite bedient und konnte den Ball freistehend in das Hoffenheimer Tor bugsieren. (50.) Braga parkte nun den "Bus vor dem Strafraum" und verteidigte mit allen Feldspielern. Hoffenheim mit viel Ballbesitz, aber letztendlich mit wenig erspielten Möglichkeiten. Die größte Chance hatte der eingewechselte Benjamin Hübner kurz vor Abpfiff. Sein Aufsetzer aus spitzem Winkel landete auf der Torlatte. (89.)

Die TSG ist damit nach dem ersten Spieltag auf dem vierten Platz in der Gruppe C. Das Parallelspiel zwischen Ludogorez Rasgrad und Istanbul Basaksehir endete 0:0. Bereits am Sonntag geht es für Hoffenheim in der Bundesliga weiter. Hertha BSC gastiert um 13.30 Uhr in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena.

TSG Hoffenheim - Sporting Braga 1:2 (1:1)
TSG Hoffenheim: Baumann - Bicakcic, Vogt, Nordveit - Schulz, Kaderabek - Rupp, Grillitsch, Demirbay - Kramaric, Wagner
Tore: 1:0 Wagner (24.), 1:1 Carlos (45.), 1:2, Sousa (50.)
Zuschauer: 15.714