Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nagelsmann relativiert Bayern-Meldungen

"Wollen einen guten Start"

Die TSG Hoffenheim startet am Donnerstagabend in das Abenteuer Europa League. Erster Gegner in der Rhein-Neckar-Arena ist Sporting Braga aus Portugal.

"Es tut mir Leid, dass meine Aussagen so hohe Wellen geschlagen haben", startete TSG-Trainer Julian Nagelsmann die Pressekonferenz mit einer Entschuldigung und ging damit auf die Bayern-Meldungen der letzten Tage ein. "Wenn man das gesamte Interview sieht, kann man nachvollziehen, dass die Aussagen zum FC Bayern keinen aktuellen Bezug hatten. Es ging generell um Zukunftspläne und Visionen." Worte, die viele TSG-Fans gerne hören werden. Zudem hat Nagelsmann Carlo Ancelotti, Trainer des FC Bayern, auch noch einmal eine SMS geschrieben, um die Sache endgültig zu klären.

Am Donnerstagabend können die Kraichgauer auch wieder auf dem Platz für Schlagzeilen sorgen. Nach dem Sieg gegen den FC Bayern München am letzten Samstag wartet nun das nächste Highlight - zum Europa League-Auftakt ist Sporting Braga aus Portugal zu Gast. In der portugiesischen Liga steht Braga aktuell nur auf dem neunten Platz. Dennoch weiß Nagelsmann um die Qualitäten des Gegners: "Das ist eine Mannschaft mit sehr viel internationaler Erfahrung, die wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Ihr Problem ist, dass sie fast jedes Jahr ihre besten Spieler abgeben. Das ist auch der Grund, warum sie nicht so stark in diese Spielzeit gestartet sind."

Wagner wieder an Bord

Personell sieht es bei Hoffenheim etwas besser aus. Sandro Wagner hat seine Muskelverletzung auskuriert und wird den ersten Auftritt seiner Truppe in der Europa League miterleben können. Auch Kevin Vogt hat wieder mit der Mannschaft trainiert. Ob er zum Einsatz kommt, wird sich kurzfristig entscheiden. Serge Gnabry, Stefan Posch und Adam Szalai fallen dagegen weiterhin verletzt aus.

Nichtsdestotrotz geht die Nagelsmann-Elf mit einer breiten Brust in die Partie. "Wir wollen versuchen, unseren Plan gut umzusetzen, um gleich mit einem Heimsieg in die Europa League zu starten", so Torhüter Oliver Baumann. Auch Nagelsmann schlägt in dieselbe Kerbe: "Unser Ziel ist es weiterzukommen. Und natürlich wollen wir einen guten Start mit drei Punkten haben." Ein kleiner Wermutstropfen - für das Spiel sind bisher erst etwa 14.000 Karten verkauft worden. Eine ansprecherendere Kulisse hätte sich die Mannschaft für die Leistungen der letzten Monate definitiv verdient.

Los geht es um 19 Uhr in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena. Karten gibt es noch an der Abendkasse.