Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wagner trifft, Passlack mit Debüt

TSG mit Unentschieden gegen Berlin

Die Bilanz von TSG-Trainer Julian Nagelsmann gegen Hertha BSC war vor Anpfiff des vierten Spieltags in der Fußball-Bundesliga makellos. Drei Spiele, drei Siege. Diese Serie sollte ihre erste kleine Delle erhalten. Am Sonntag trennten sich beide Mannschaften 1:1.

Julian Nagelsmann nahm im Vergleich zur Partie gegen Sporting Braga einige Änderungen in der Startaufstellung vor. Benjamin Hübner, Dennis Geiger, Nadiem Amiri und Steven Zuber standen zu Beginn auf dem Platz. Dafür saßen Ermin Bicakcic, Lukas Rupp, Florian Grillitsch und Nico Schulz erst einmal auf der Bank beziehungsweise auf der Tribüne.

Ähnlich wie gegen Braga nahm die TSG sofort das Heft in die Hand und kam bereits nach sechs Minuten zur Führung. Eine Ecke von Kerem Demirbay drückte der ehemalige Berliner Sandro Wagner mit seinem Kopf über die Torlinie. Das frühe 1:0. Der perfekte Start. Der Treffer sollte allerdings nicht reichen. Die Hertha kam immer besser in die Partie und war nach der Halbzeit erfolgreich. Eine Flanke von Marvin Plattenhardt bugsierte Alexander Esswein mit dem Kopf ins Hoffenheimer Tor. (55.) Der Hauptstadtklub zog sich daraufhin weit zurück in die eigene Hälfte, um den Punkt zu verteidigen. Nagelsmann reagierte und wechselte mehrmals. Unter anderem kam auch BVB-Leihgabe Felix Passlack zu seinem Debüt im Hoffenheimer Dress. Ein Treffer sollte allerdings nicht mehr gelingen.

Aufgrund des Unentschiedens rutschte die TSG auf den fünften Platz ab. Mit dem Saisonstart können die Kraichgauer aber mehr als zufrieden sein. Als eine von nur drei Mannschaften schaffte es Hoffenheim, in den bisherigen vier Spielen noch ohne Niederlage auszukommen - und das bei einem durchaus ansprechenden Auftaktprogramm.

In der kommenden Woche geht es wieder mit einer Englischen Woche weiter. Am Mittwoch muss die TSG zum 1. FSV Mainz 05, am Samstag ist der FC Schalke 04 zu Gast in Sinsheim.

TSG Hoffenheim - Hertha BSC 1:1 (1:0)
TSG Hoffenheim: Baumann - Nordtveit, Vogt, Hübner - Kaderabek (Passlack, 74.), Zuber (Schulz, 82.) - Geiger, Demirbay, Amiri - Kramaric, Wagner (Uth, 61.)
Tore: 1:0 Sandro Wagner (6.), 1:1 Alexander Esswein (55.)
Zuschauer: 27.243