Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Folgt das nächste Torfestival beider Mannschaften?

Nagelsmann: "Ich erwarte ein intensives Spiel"

Nach zwei Heimspielen in Folge geht es für die TSG Hoffenheim wieder auf eine Auswärtsreise. Gegner am Mittwochabend ist der 1. FSV Mainz 05.

Hoffenheim gegen Mainz - ein Duell, das eine Menge Tore verspricht. In den letzten vier Aufeinandertreffen beider Mannschaften sind immer mindestens vier Tore gefallen. Viele Fans der TSG können sich noch allzu gut an das letzte Spiel in Mainz erinnern. Damals lagen die Kraichgauer bereits mit 1:4 zurück. Dank einer furiosen Aufholjagd konnte man sich immerhin noch einen Punkt sichern. TSG-Trainer Julian Nagelsmann sind die Anzahl der Treffer am Mittwochabend allerdings nicht so wichtig: "Ich hoffe, dass wir stabiler stehen als im letzten Jahr und ähnlich engagiert auftreten wie in der zweiten Halbzeit. Dann wird es aus unserer Sicht auf jeden Fall ein gutes Spiel."

Rund 500 Fans aus Hoffenheim werden ihre Mannschaft auf die kurze Auswärtsreise zum Tabellenfünfzehnten begleiten. Die Mainzer kamen beim 0:4 in München ordentlich unter die Räder. Nagelsmann weiß dennoch um die Stärken des kommenden Gegners: "Wenn man sich deren zwei Heimspiel anschaut, stellt man fest, dass sie sehr hoch verteidigt und früh gepresst haben. Sie definieren sich über Balleroberungen und Umschaltmomente." Generell sei von einem "intensiven Spiel" auszugehen, was auch an der kurzen geografischen Entfernung liegt, so Nagelsmann. "Es ist zwar kein Bundeslandderby, aber beide Vereine liegen sehr nah beieinander. Das Spiel hat also einen kleinen Derbycharakter, was immer ein bisschen Schärfe reinbringt."

Mit einem Einsatz von Serge Gnabry ist noch nicht zu rechnen. Ein Comeback am Wochenende gegen den FC Schalke 04 scheint aber realistisch. Adam Szalai und Robert Zulj stehen dagegen weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Anstoß ist um 20.30 Uhr in der Mainzer Opel-Arena. Kurzentschlossene können sich noch Karten an der Tageskarte kaufen.